[28] Vater mit 50 oder mit 25? Ein Erfahrungsbericht.

Welches Alter ist fürs Vater werden ideal? Gibt es das überhaupt?

Es gibt Dinge, für die gibt es einfach keinen passenden Moment. Irgendwas ist immer. Wenn Du noch jung bist, stehst Du gerade am Anfang Deiner Karriere und weißt gar nicht wie Du alles unter einen Hut bekommen sollst.

Verschiebst Du Deine Vaterschaft auf einen späteren Zeitpunkt, läufst Du Gefahr nicht mehr so fit zu sein und kannst Deinem Kind nicht mehr der Vater sein, der Du gerne wärst.

In dieser Folge spreche ich mit jemandem, der dazu eine fundierte Meinung hat, denn er hat beides erlebt.

Darum geht es in dieser Folge.

Ich führe ein Gespräch mit Wilhelm Bauer. „Willy“ ist mit 50 zum zweiten Mal Vater geworden. In unserem Interview spricht darüber.

  • Wie kommt man auf die Idee mit 50 Vater zu werden
  • Wie reagiert das Umfeld
  • Was unterscheidet den Vater mit 50 von dem Vater mit 25

Links und Infos aus der Folge:

Willi auf Facebook

Willis Website

Willis Produktempfehlung

16%
Römertopf Bräter Klassik Dampfgarer 2,5 Liter
2.553 Bewertungen
Römertopf Bräter Klassik Dampfgarer 2,5 Liter
  • Bräter aus Naturton, besonders gut für eine fettfreie und kalorienarme Küche. Mikrowellen und Backofengeeignet
  • Der klassische Römertopf Bräter aus Keramik
  • Eignet sich wunderbar für 4 Personen bzw. einen Inhalt von 2,5 Liter für eine gesunde und aromareiche Ernährung
  • Maße: ca. 34,5 X 22,5 X 17,0 cm, Volumen 2,5 Liter. Mit Glasur im Unterteil, besonders spülfreundlich und spülmaschinengeeignet
  • Lieferumfang: Ton Bräter Römertopf Dampfgarer inkl. Gebrauchsanleitung - Made in Germany

Stichpunkte des Gesprächs:

Hier findest Du einige Punkte unseres Gespräches mit dem genauen Zeitmarker. So kannst Du ganz einfach zu einem bestimmten Punkt zurückspringen oder Dir gezielt die Themen anhören, die Dich interessieren.

1:55 – Wilhelm Bauer stellt sich vor.

Er ist Journalist und Author. Er hat ein Buch über das Thema Vater werden mit 50 geschrieben.

3:05 – Warum wir immer später Eltern werden.

Wir werden immer älter und bleiben dabei gesünder. Zum zweiten dauert es heute länger, bis man sich in finanzieller Sicherheit wiegt.

4:27 – Wie man auf die Idee kommt noch einmal mit 50 Vater zu werden.

Situationen verändern sich und gerade bei Frauen tickt die biologische Uhr, die irgendwann danach ruft doch Mutter zu werden. Das Vater sein war noch einmal die Chance sein Leben auf den Kopf zu stellen und interessant zu machen. FOMO spielte sicher auch eine Rolle. Willi hatte Angst die Chance jetzt zu verpassen.

8:40 – Welche Sorgen und Probleme sich einschleichen, wenn Du mit Vater mit 50 wirst.

Willi ist extrem viel Widerstand entgegengeschlagen. Die Sorgen, die er sich gemacht hat war, ob er es noch einmal schafft, was er bei seinem ersten Kind geschafft hat.

12:30 – Was das Vatersein mit 50 vom Vatersein mit 25 unterscheidet.

Körperlich sind die meisten Männer noch topfit und daher beeinträchtigt das kaum. Ältere Väter sind verkopfter und überdenken viel mehr.

Junge Väter bekommen Kinder in der Rush Hour und können daher weniger Zeit mit dem Kind verbringen. Als älterer Vater hat man die Chance beruflich kürzer zu treten und dadurch mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Als älterer/zweiter Vater kann man auf seine Fehler reflektieren und es besser machen.

18:15 – Welche Auswirkungen auf das Rollenmodell hat es, wenn man mit 50 Vater wird?

Beide Partner stehen voll im Berufsleben. Das bedeutet, dass es hier eine deutlich gleichmäßigere Verteilung gibt. Beide sind reife Menschen mit fortgeschrittener Karriere, die nicht so einfach aufgegeben werden.

21:18 – Kommen Väter mit 50 schneller an den Punkt der Verzweiflung?

Nervliche Belastung durch die Doppelrolle berufstätiger Vater ist sehr hoch doch die Nerven nicht mehr so belastbar wie früher. Da kommt man schon mal an seine Grenzen.

22:20 – Wie reagiert das Umfeld, wenn Du mit 50 Vater wirst.

Die wenigsten haben damit gerechnet. Seine jüngere Tochter hat selbst mit einem Kinderwunsch geliebäugelt und war dann ziemlich perplex, als der Papa ihr eröffnete, dass sie einen Bruder bekommt.  Generell kam aus der Familie wenig Unterstützung. Alle Familienmitglieder haben mit Unverständnis reagiert.

27:40 – Welche Vorteile hat es, mit Vater mit 50 zu werden.

Man nimmt sich mehr Zeit für die Kinder, weil man sich beruflich gefestigt hat. Man hat für sich selbst eine gewisse Zufriedenheit gefunden und hat weniger Angst, karrieretechnisch etwas zu verpassen.

29:15 – Welchen Rat kann ein Vater mit 50 jüngeren Väter geben?

Viel Zeit nehmen um später nichts zu bereuen. Bedeutet nicht, dass man sich selbst einschränken muss sondern Wege finden kann, wie Du alles unter einen Hut bekommst. Prioritäten richtig setzen auf das was wichtig ist und diese konsequent durchziehen.

33:00 – Welche Tipps kann Willi anderen Vätern mit 50 geben?

Ein Kind kommt mit Einschnitten für das private 

Leben einher. Gerade für ältere Männer kann  das schwerer sein, als für junge Männer. Deshalb sollte man sehr genau einschätzen, ob man sich das zutraut und ob man die Opfer gewillt ist zu bringen. Sich immer weiterbilden, auch wenn man schon vieles weiß und kennt.

38:33 – Welchen wichtigen Tipp ein Mann und Vater mit Lebenserfahrung für junge Väter noch hat.

Pass auf Deine Beziehung auf. Seid nicht nur Vater und Mutter sondern vergesst nicht, dass Ihr auch ein Liebespaar seid. Gerade frische Eltern vergessen das. Die gefährliche Phase befindet sich zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr. Dort passieren Brüche, die erst viel später zu einem scheitern der Ehe führen können.

Und jetzt?

Danke fürs Zuhören. Hast Du Feedback zu meinem Podcast? Dann schreibe mir etwas in dem Kommentarbereich etwas weiter unten.

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, sag es doch bitte weiter. Du findest unter dem Artikel zahlreiche Social Media Knöpfe, die es Dir einfach machen diese Folge zu teilen.

Und noch etwas – wenn Dir diese Folge gefallen hat, würdest Du mir einen Gefallen tun und mir eine kurze Bewertung auf iTunes schreiben? Das dauert nur 2 Minuten und hilft mir meinen Podcast bekannter zu machen. Ich lese jede Bewertung und bin Dir super dankbar, wenn Du mich auf diese Weise unterstützt.

Zu guter letzt vergiss nicht den 2-Stunden Papa Podcast auf iTunes zu abonnieren, damit Du alle neuen Folgen automatisch auf Dein Telefon, Tablet oder Podcast-Player Deiner Wahl geschickt bekommst. Kostet ja nix.

Bis zum nächsten Mal.

Letzte Aktualisierung am 21.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Folgst Du mir schon per eMail?

Wenn Dich Themen rund um das Vaterleben interessieren, dann folge meinem Newsletter.
Ich durchforste für Dich über 100 Websites & Blogs und schicke Dir 1x im Monat eine E-Mail mit den interessantesten Inhalten. Mehr dazu

    0 0 Stimmen
    Artikel Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    2 Kommentare
    Am meisten bewertet
    Neueste Älteste
    Feedback
    Alle Kommentare
    Gast
    4 Jahre zuvor

    Tut mir Leid, aber einen flacheren Beitrag, einen sinnloseren kann ich mich nicht denken.

    Gast
    4 Jahre zuvor
    Antworte  Dschungelstar

    Tut mir leid, dass Dir diese Podcastfolge nicht gefallen hat, Mark.

    Was hattest Du denn von dieser Podcastfolge erwartet, was wir nicht geliefert haben?

    2
    0
    Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx
    ()
    x