[29] Wie werde ich glücklich?

Wie werde ich glücklich? Hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt?

Glücklich zu sein ist eines der ureigensten Bestreben von uns Menschen. Wenn Du glücklich bist, macht es Spaß in Deiner Nähe zu sein. Du versprühst positive Energie und andere Menschen fühlen sich gut.

Wenn Du unglücklich bist, ist genau das Gegenteil der Fall. Und noch schlimmer, wenn Du selbst unglücklich bist, wie willst Du dann Deinem Kind ermöglichen glücklich zu sein?

Dein größtes Ziel als guter Vater ist es natürlich Dein Kind glücklich zu machen. Doch wie willst Du das schaffen, wenn Du selbst nicht glücklich bist?

In dieser Podcastfolge geht es darum, wie Du glücklicher wirst um Dein Kind glücklich zu machen und ein harmonisches Familienleben zu führen.

Ich bin ein großer Fan von persönlicher Weiterentwicklung. Ich lese und experimentiere viel zum Thema Produktivität und Meditation weil ich glaube, das mich beides zu einem erfüllteren, glücklicheren Menschen macht. Deshalb möchte ich meine persönlichen Erfahrungen und Ideen zum dem Thema mit Dir teilen.

Darum geht es in dieser Folge.

Um Dir ein paar praktische Tipps zu geben, wie Du glücklicher sein kannst, geht es in dieser Podcast-Folge um folgende Themen:

  1. Wie können wir als Väter glücklicher sein
  2. Warum unser Streben nach Glück uns in die falsche Richtung treibt
  3. Was ist das Geheimnis des Glücklich sein

Links und Infos aus dieser Folge:

Das 6-Minuten-Tagebuch | Täglich 6 Minuten für mehr Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation | Das Journal für deine Persönlichkeitsentwicklung
4.761 Bewertungen
Das 6-Minuten-Tagebuch | Täglich 6 Minuten für mehr Achtsamkeit, Selbstliebe & Motivation | Das Journal für deine Persönlichkeitsentwicklung
  • ✅ Ein SIMPLES & WISSENSCHAFTLICH fundiertes Journal für ein GLÜCKLICHERES & ERFÜLLTERES Leben. Mehr als 1.500.000 Nutzer*innen, übersetzt in 20 Sprachen – Nutze die praxiserprobten Prinzipien der positiven Psychologie, um dein Wohlbefinden zu...
  • ✅ Gezielte SELBSTREFLEXION für mehr FOKUS auf FORTSCHRITT und das GUTE in dir und um dich herum – Mit diesem Journal trittst in Kommunikation mit dir selbst. Du findest heraus, WAS dich wirklich glücklich macht. Dann baust du positive Gewohnheiten...
  • ✅ PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG leicht gemacht – Wir haben komplexe Forschungsergebnisse in ein leicht anwendbares Journal verwandelt. KLEINER AUFWAND, GROßE WIRKUNG: Fokussier Dich – Schritt für Schritt – auf das, was Dich wirklich erfüllt!
  • ✅ Qualität von INNEN & AUßEN: Feinstes Französisches Leinen, Co2-neutraler Druck, vegane Materialien. Mit Liebe in Deutschland gedruckt & gebunden. – Ein Praxis-Buch, mit dem du wirklich dein Leben veränderst! Ganz ohne Motivationsgelaber,...
  • ✅ IDEALE GESCHENKIDEE: Zaubere Deinen Liebsten ein Lächeln ins Gesicht! Das perfekte Geschenk für jeden, der sich – in unserer hektischen Gesellschaft – bewusst Zeit für sich selbst nehmen möchte. Verschenke mehr Dankbarkeit, Achtsamkeit,...
  • Spenst, Dominik (Autor)

Inhaltsverzeichnis:

00:02:05 – Was steht unserem Glück im Wege?

Du machst Dir Gedanken über viele Dinge. Die Verantwortung, die Du hast ist immer im Hinterkopf. Du machst Dir selbst zu viel Druck in verschiedenen Lebensbereichen.

00:04:01 – Das mit den Glück ist kompliziert

Was ist eigentlich die Definition von Glück?

Wer ist glücklicher – ein Mann der gerade eine Million Euro gewonnen hat oder ein Mann, der gerade sein Augenlicht verloren hat?

00:05:55 – Was Glück wirklich ist

Glück ist eine Emotion und Emotionen sind keine Dauerzustände sondern Momentaufnahmen.

00:06:39 – Das Problem mit dem Streben nach Glück

Unser Körper ist nicht auf dauerhaftes Glücklichsein ausgelegt. Wir versuchen aber immer glücklich zu sein.

00:07:41 – Wo wir das Glück zu finden versuchen

Glück ist für uns mit Erfolg fest verknüpft. Wir setzen uns immer neue Ziele in der Hoffnung dann glücklich zu sein, wenn wir diese Ziele erreichen.

00:09:54 – Was ist das Geheimnis des Glücks?

Das Geheimnis des Glücks ist, dass es kein Geheimnis ist.

00:10:17 – Kleines Experiment um ein bisschen glücklicher zu werden

Ich mache mit Dir ein Experiment und nach 10 Sekunden wirst Du Dich glücklicher fühlen.

00:12:15 – Beim Thema Glück vertauschen wir oft Ursache und Wirkung und leben dadurch deutlich weniger glücklich als wir könnten.

Nicht das Glück macht uns dankbar sondern Dankbarkeit macht uns glücklich.

00:14:18 – 5 Tipps, mit denen Du mehr Dankbarkeit in Dein Leben integrierst

  1. Dankbarkeit üben
  2. Tue jeden Tag etwas, dass Du toll findest   
  3. Hör auf zu vergleichen
  4. Achte auf Deine Gesundheit   
  5. Meditiere in irgendeiner Form

00:21.58 – Zusammenfassung

Glück ist überbewertet

Du hast es selbst in der Hand, wie glücklich du bist

Und jetzt?

Danke fürs Zuhören. Hast Du Feedback zu meinem Podcast? Dann schreibe mir etwas in dem Kommentarbereich etwas weiter unten.

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, sag es doch bitte weiter. Du findest unter dem Artikel zahlreiche Social Media Knöpfe, die es Dir einfach machen diese Folge zu teilen.

Und noch etwas – wenn Dir diese Folge gefallen hat, würdest Du mir einen Gefallen tun und mir eine kurze Bewertung auf iTunes schreiben? Das dauert nur 2 Minuten und hilft mir meinen Podcast bekannter zu machen. Ich lese jede Bewertung und bin Dir super dankbar, wenn Du mich auf diese Weise unterstützt.

Zu guter letzt vergiss nicht den 2-Stunden Papa Podcast auf iTunes zu abonnieren, damit Du alle neuen Folgen automatisch auf Dein Telefon, Tablet oder Podcast-Player Deiner Wahl geschickt bekommst. Kostet ja nix.

Bis zum nächsten Mal.

Letzte Aktualisierung am 21.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Folgst Du mir schon per eMail?

Wenn Dich Themen rund um das Vaterleben interessieren, dann folge meinem Newsletter.
Ich durchforste für Dich über 100 Websites & Blogs und schicke Dir 1x im Monat eine E-Mail mit den interessantesten Inhalten. Mehr dazu

    0 0 Stimmen
    Artikel Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    0 Kommentare
    Feedback
    Alle Kommentare
    0
    Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx
    ()
    x