Ziele im Leben haben – was sind Deine Big 5?

Wie kannst Du ein Leben führen, dass jeden Tag besser wird, ohne Zweifel oder die Sorge, nicht das Richtige zu tun? Genau darum geht es in diesem Podcast. Ich zeige Dir nicht nur warum Du Ziele im Leben haben solltest, sondern auch wie Du diese umsetzt. Jeden Tag machst Du damit Dein Leben ein bisschen besser, so dass Du irgendwann auf eine stetig aufsteigende Kurve an positiver Lebenserfahrung zurückblickst

Das klingt nach ziemlich viel Esoterik? Kann ich verstehen, aber wir werden ganz handfest in der Welt der Produktivität bleiben. Wir gehen auf Safari und ich zeige Dir, wie Du Deine Ziele Teil Deines Lebens machst und jeden Tag Deinem Ziel ein Schritt näher kommst.

Ziele im Leben zu haben ist wichtig aber gute Ziele zu definieren ist schwer. Aber wie fängt ein gutes Ziel an? Mit einem Bereich in Deinem Leben, der Dir wichtig ist. Wenn Du weißt, welche Bereiche in Deinem Leben besonders wichtig für Dich sind, fallen Dir auch gute Ziele dazu ein. Es ist dieser Top-Down Ansatz, der Dir hilft nach Deinen Prioritäten zu leben. Das zu erreichen, dass Du wirklich erreichen möchtest.

Viele erfolgreiche Produktivitätsstrategien wie zum Beispiel Getting Things Done (GTD) verfolgen diesen Gedanken.

Die Big 5 ist eine Analogie aus der Safari. Es sind die 5 wichtigsten Großwildrassen:

  • Elefant
  • Löwe
  • Leopard
  • Nashorn
  • Büffel

Wer diese 5 Tiere auf einer Safari sieht, hat die perfekte Safari erlebt.

Auf Dein Leben übertragen ist es ähnlich. Meist hast Du ca. 5 wirklich große Bereiche in Deinem Leben, die für Dich wichtig sind.

Werde Dir darüber klar, welche das sind und Du bekommst sofort einen roten Faden für Dein Leben. Besonders mächtig werden die Big 5 in Deinem Leben, wenn Du Dir noch einen Merksatz, ein Ziel dazu definierst. Was macht diesen Lebensbereich für Dich so wichtig und was möchtest Du erreichen?

Bekommst Du das für Dich klar hast Du eine klare Vision und der Rest – Ziele und darauf hin zu arbeiten, wird um so vieles leichter.

Und jetzt

Deine Ziele im Leben sind vielleicht nicht so offensichtlich. Aber die Lebensbereiche, die für Dich wichtig sind schon.

Was sind die Big 5 für Dich? Mach Dir eine Liste mit den Bereichen in Deinem Leben, die besonders wichtig für Dich sind. Schreibe Dir Deinen Merksatz, Dein Mission Statement zu jedem Bereich auf und sorge dafür, dass Du Deine Ziele regelmäßig überprüfst.

0 0 Stimmen
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Feedback
Alle Kommentare
0
Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx
()
x