Papa´s, twittert Ihr?

Kleinkind-Phase
von Andreas

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Social Media, also Facebook, StudiVZ, MeinVZ, Twitter & Co., sind der Trend der letzten Jahre. Immer mehr Menschen sind online aktiv – chatten, bloggen oder netzwerken.

Auch Papa Online findest Du in den wichtigen Social Networks wie Facebook (dort folgen Papa-Online schon über 800 Leute) und auch auf Twitter bin ich aktiv und poste alles zum Thema Papa sein, was mir in die Finger kommt.

Facebook, besonders aber Twitter spielte und spielt für meinen Blog eine große Rolle – Grund genug mal einen Betrag zu Twitter zu schreiben um herauszufinden wie Du dazu stehst.

Viele Männer twittern – auch viele Väter

Mashable, die größte Website, die sich mit allen Themen rund um das Thema Social Media befasst, hat  eine Studie über die Twitternutzer herausgebracht. Nicht überraschend fand ich die Tatsache, dass mehr Frauen twittern als Männer. Interessant ist jedoch wie knapp dieses Verhältnis ist. Gerade mal 5% mehr Frauen als Männer twittern. Also sind 45% der Twitternutzer Männer.

Ein weiterer, sehr interessanter Aspekt ist, das der Anteil der Twitterer, der bereits Kinder hat über 50% beträgt. Es sind also sehr viele Papas bereits auf Twitter aktiv.

Papa´s twittert Ihr?

Ich kenne einige Twitter-Papa´s, die regelmäßig meinen Blog lesen und sich aktiv an der Diskussion beteiligen. Laut der Statistik von Mashable, müsste der Anteil der Leser, die ebenfalls bei Twitter aktiv sind aber noch höher sein. Daher möchte ich heute eine kleine Umfrage starten:

[polldaddy poll=3129617]

Papa-Netzwerk bei Twitter

Ich möchte gerne versuchen mit Euch „Twitter-Papas“ ein kleines Twitternetzwerk aufzubauen. Bitte postet in den Kommentaren Euren Twitternamen, z. B.: @DerPapaOnline. Ich werde jedem „folgen“ der sich hier einträgt und in eine neue PapaNetzwerk-Liste eintragen. So können wir Väter uns untereinander schnell austauschen. Wäre doch super wenn das klappt.

Foto: topgold

39 Gedanken zu „Papa´s, twittert Ihr?“

  1. Bin unter @geewing unterwegs. Der väterbezogene Inhalt bezieht sich da z.B. auf die verbloggten, gemeinsamen Ausflügen im und um das Ruhrgebiet.

  2. Wow, schon eine lange Liste hier. Ich twittere hauptsächlich über Energiethemen, dazu bin ich im Social-Web auch unterwegs. Aber als Vater von zwei Kindern interessiere ich mich auch für Papa-Themen im Netz, siehe Twitter-Bio bei @energynet.

  3. Also ich twittere und bin seit kurzem Vater…
    Aber ich finde die Studie nicht so toll. Weil:

    Ich zum Beispiel… Ich habe getwittert ohne Vater zu sein, war also teil der unter 50%. Jetzt bin ich einer und verschwinde damit auf die andere Seite. Ist also eine Frage des Alters, nicht des Vater seins oder nicht. Und wenn bei Twitter 41 das Durchschnittsalter ist, erklärt sich damit sicher auch die Verteilung.

    (Quelle: http://goo.gl/EceygO)

  4. Als Papa von 2 Söhnen (4,5 und 1,5) wäre ich hier auch gern dabei 🙂 bin für alle Infos offen und dankbar…

    🙂

    Twitter-Name: cermi1980

    Lg aus Wien

  5. Schöne Idee. Bin Neu-Papa seit Mitte Mai und twitter einfach mal fröhlich drauf los, welche „Weisheiten“ mir über das Papa-Dasein in den Sinn kommen. Wen’s interessiert: Bin unter @papaweisheiten zu finden.

  6. Eine schöne Idee. Als Papa eines 11 Monate alten Sohnes freue ich mich über solch eine Liste.
    Klasse Blog !
    VG Erik

  7. Ich hab mit meiner Elternzeit unter @thocados bei Twitter angefangen. Man vergisst ja so schnell und die Timeline hilft beim Erinnern ;-).

  8. Auch ich nutze Twitter, vor allem um mich über aktuelle Themen aus Sport, Politik, News, etc. zu informieren und als Ersatz für so manchen RSS-Feed. Mein Twittername ist @LeTheAnRo.

  9. Da wird Dich das freuen, was ich hier in Kürze posten werde.
    Dran bleiben :-).

    P. S.:
    Und Glückwunsch nachträglich zum Nachwuchs. Nach 6 Wochen kann man das wohl noch sagen.

  10. bin gerade auf papa-online gestoßen und ganz begeistert!! unser stichtag für unser erstes kind ist am kommenden samstag, so zähle ich mich also auch schon als papa, auch wenn der kleine noch nicht da ist. 🙂

    und auch ich twitter! @sebastianfranz

  11. Twitter ist meiner ansicht nach nutzlos und reine Zeitverbrennung. Zeit die ich lieber mit meinen Kindern verbringe.

  12. Markus – als aufmerksamer Leser bist Du selbstverständlich schon unaufgefordert in die PapaNetzwerk Liste auf Twitter aufgenommen worden. Ich kenne doch meine Leute :).

    Werde Deinen Sohn mal „followen“ um zu sehen über was ein 3 Monate junges Kind so twittert ;).

  13. Als aufmerksamer Leser (Blog, Twitter, Facebook) von PapaOnline MUSS ich mich hier natürlich melden 😉
    Und natürlich, als quasi „Social-Media & Web Addicted Dad“ will ich auch in die Liste! Mein (privater) Account: http://twitter.com/mroemmelt

    Für „IT-Menschen“ und/oder Open Source Freunde hätte ich dann noch ein paar weitere sog. Corporate Accounts (auf Twitter und identi.ca): @topalis, @millenux, @thinkingobjects, @opennx

    Ach noch was. Mein fast 3 Monate alter Sohn ist wegen seinem durchgeknallten Vater bereits seit Geburt auf Twitter (@lroemmelt) und Facebook 😉

  14. Andy, ich meine damit ja auch nicht, dass jeder der sich hier einträgt den ganzen Tag übers „Papa Dasein“ auslassen muss. Meine Idee war vielmehr eine Liste von „Vätern auf Twitter“ zu erstellen.

  15. Hallo, ich twittere zwar, allerdings überwiegend berufliche Inhalte, keine privaten, d.h. ich berichte wenig von meinem Papa-werden (bin nämlich noch keiner), sondern mehr von meinem Job.
    Allerdings bin ich Medienpädagoge, insofern sind meine Tweets vielleicht doch für den ein oder anderen interessant? Wer folgen möchte findet mich unter @BjoernFr

  16. Meine Tweets haben nichts oder wenig damit zu tun, dass ich zwei Kinder habe, zählt das auch? Ich lese hier aber trotzdem regelmäßig und gerne mit.

  17. Danke Jean-Claude. Wäre doch schön, wenn Du der erste im Papa-Twitter Netzwerk wirst.
    Dafür müsstest Du aber noch Deinen Twitternamen hier posten ;).
    Danke – Andreas

Schreibe einen Kommentar