Wie Du als Vater mit Schlafmangel nach der Geburt umgehst

Schlafmangel nach der Geburt ist heute unser Thema. Viele Frauen leiden darunter, weil sie stillen müssen. Aber natürlich auch wir Männer – oft sogar noch ein bisschen mehr. In diesem Artikel berichtet Gastautor Matthias, wie er damit umgeht.

Als Vater gibt es einige Dinge, die Du nie vergessen wirst. Darunter fallen tolle Dinge, wie die Geburt Deines Kindes. Aber auch weniger schöne Dinge, wie den Schlafmangel nach der Geburt, der Dich an den Rande des Wahnsinns getrieben hat. In diesem Artikel werde ich Dir ein paar Tricks zeigen, wie ich – trotz Schlafentzug und Schlafmangel – mein Tageswerk erledigt bekomme.

Wie Du vielleicht weißt, ist Schlafentzug eine Foltermethode.

„Dauerhafter Schlafmangel führt zu körperlichen Beschwerden (beispielsweise erhöhte Infektanfälligkeit, Kopfschmerzen) und zu psychischen Problemen (beispielsweise Denkstörungen, Müdigkeit, Halluzinationen, Reizbarkeit). Dauerhafter methodischer Schlafentzug wird daher auch als Methode der Folter unter anderem dazu eingesetzt, um klares Denken des Opfers zu unterbinden und um den Willen sowie die Widerstandskraft des Opfers zu brechen und so beispielsweise Aussagen zu erpressen.“

Quelle Wikipedia

Die gleichen Folgen des Schlafentzugs, tut man sich und seiner Umwelt als Vater nach der Geburt allerdings absolut freiwillig an. Man(n) wird unkonzentriert und die einfachsten Sachen werden – unfassbar – schwierig und kompliziert.

Und das wir Männer unter diesem Thema mehr leiden als die Frauen – ist ja spätestens nach „Darum sind Väter immer müder als Mütter“ – hinlänglich bekannt.

Woher ich das weiß?

Ganz einfach, mein Sohn ist heute 8 Monate alt! – Darum!

Zuerst sollten wir mal die Fragen klären:

Warum leiden so viele Männer unter Schlafmangel nach der Geburt?

Ganz einfach, der neue Mensch ist komplett auf Euch als Eltern angewiesen. Sei es, dass Deine Frau stillt oder der / die Kleine einfach mit der Flasche gefüttert wird. Und seine Wünsche und Bedürfnisse kann der kleine Mensch nicht wirklich klar, aber dafür enorm lautstark kommunizieren.

Volle Windel?

Lässt sich durch deinen Geruchsdetektor in der Gesichtsmitte ganz einfach rausfinden und – Gott sei Dank – mittels einer frischen Windel einfach und leicht beheben.

Hunger?

Klar! Fläschchen oder Brust und – Mahlzeit!

Blöderweise kann es sein, dass der kleine Mensch sich einfach nur unwohl fühlt.

Warum?

9 Monate in einer schönen dunkeln Höhle mit Vollpension. Jetzt musst du alles selbst lernen und machen. Wärst Du doch auch ungehalten, oder? Da hilft nur stundenlanges Beruhigen. Leider!

Aber soll ich Dir etwas sagen: Es geht vorbei!

Durchhalten heißt die Devise. ???? Alles nur eine Phase! – DIE einzige Durchhalteparole – die wirklich funktioniert – für Eltern!

Hier noch 2 persönliche Tipps von mir:

Wenn ich selbst ruhig bin, hat sich mein Sohn auch wieder schneller beruhigt. Und es versteht sich von selbst, wenn man sich in 8 Monaten abends ausnahmsweise mit den Jungs was vorgenommen hat, dann reißt der Kleine natürlich genau an dem Abend den Bau ab!

Einfach ruhig bleiben – !Spoiler! Kinder lassen sich nicht planen – und vor allem ganz ruhig und gleichmäßig weiter atmen.

Rettet zwar nicht den Abend mit den Jungs – hilft aber und beruhigt den Kleinen! Versprochen!

Die Herausforderung ist auch, mitten In der Nacht – es ist dunkel, Du bist hundemüde und willst einfach nur in Dein warmes Bett! – mit dieser doch psychisch sehr belastenden Situation umzugehen, bzw. es einfach besser zu verstehen, warum dein Kind sich so verhält. Da hat mir dieses Buch einfach unheimlich weiter geholfen.

Ein echter Glücksfall: Oje, ich wachse.

Dieses Buch kann Dich auf harte Phasen, in denen Dein Kind wieder wesentlich unruhiger schläft – gut und fast zeitgenau – vorbereiten. Es handelt sich um Wachstumssprünge, die Dein Kind durchlebt. Diese ganzen neuen Informationen und Eindrücke des Tages müssen natürlich irgendwann – vorzugsweise nachts – verarbeitet werden.

Welche Wachstumsphasen und Sprünge das genau sind – und wann sie ungefähr auftreten werden – das ist in diesem Buch erläutert und mir ist es mit diesem Wissen einfacher gefallen, das Schreien meines Kindes und den daraus resultierenden Schlafmangel zu ertragen. Weil mir dieses Buch bewusst gemacht hat, warum mein Kind weint. Macht es einfach einfacher! Probier es aus!

Schlafmangel nach der Geburt! Nur noch 5 Minuten, dann gehe ich arbeiten. Versprochen!

Die Nächte sind, wie gesagt, manchmal recht kurz. Und da am nächsten Morgen wieder beruflich ans Laufen zu kommen, ist echt schwer. Und wenn Du dann einen kompletten Tag nicht wirklich etwas zu Stande gebracht hast – dann kommt am Ende des Tages noch der Frust dazu. Um Deinen Alltag mit Schlafentzug einigermassen zu meistern hat auch schon Andreas einen rausgehauen: „5 Tipps, wie du trotz Schlafmangel den Tag überstehst

Linktipp: Schlafmangel nervt – 5 Tipps, wie Du trotzdem den Tag einfach überstehst

Aus diesem Grund habe ich mir am Vorabend, 2 oder 3 ganz einfache berufliche und private Dinge aufgeschrieben, die ich am nächsten Tag erledigen will. Damit hatte ich dann meistens den Startpunkt und über das Arbeiten, ging es dann von Stunde zu Stunde besser.

Oder es ging überhaupt nicht und ich hatte wenigstens ein bisschen was gemacht und der Frust abends – nichts erreicht zu haben – kam nicht noch zusätzlich hoch. Es geht halt einfach mit der Zeit an die Substanz – auch emotional – dieser Schlafmangel. Aber mir hat diese einfache Routine geholfen. Vielleicht hilft sie ja auch Dir?

Windeln, Babynahrung und was noch? Ah, Schlafen!

Selbst so vermeintlich einfache Tätigkeiten – wie das allwöchentliche Einkaufen – werden für uns Eltern durch den Schlafmangel zur echten Herausforderung:

Es gibt gewisse Basissachen für den neuen Menschen – wie Feuchttücher, Pflegecremes, Pflegesalben und vieles mehr. Hätte ich das nur schon früher gewußt! 😉

Mach Dir davon Bilder oder schreibe dir die genaue Bezeichnung dieser Dinge auf!

Warum?

Um ehrlich zu sein, hat das bei mir und meiner Frau immer wieder zu Zoff geführt, wenn ich nicht genau das mitgebracht hatte, was Sie wollte.

„Ist doch egal, ob Feuchttücher dieser Marke oder einer anderen. Feuchttücher sind Feuchttücher, oder?“ Ach so, hatte ich ganz vergessen: Schlafmangel macht auch aggressiv!

Erst mit der Zeit habe ich dann selbst gesehen, dass mein Sohn von zwei inhaltstechnisch gleichen Cremes – unterschiedlicher Marke – von der einen Ausschlag bekam – der vornehmlich nachts juckte! Klar! – und von der anderen nicht. Nicht erklärbar, aber dann im Nachhinein für mich eher nachvollziehbar, warum meine Frau so auf die eine Marke der Creme bestanden hat.

Und aus meinen Gesprächen mit befreundeten Vätern habe ich herausgefunden, dass ich mit diesem Streitthema und der leider späten Erkenntnis – kein Einzelfall war.

Sprich – diese Liste macht Dir das Leben einfacher und reduziert die Spannungen zwischen den Eltern. Versprochen! Sie weiß einfach was eurem Kind gut tut. Und ist der/die Kleine zufrieden und schläft etwas länger, bist Du es unter Garantie auch!

Noch ein Zusatztipp: Ich mache mittlerweile generell Zuhause eine Einkaufsliste mit der ganzen Familie. Sprich, auch mein Erstgeborner sitzt mit am Tisch und bestimmt, was auf den Einkaufszettel kommt. Ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass die Diskussionen – unter Schlafentzug besonders nervig – bzgl. was er alles im Laden haben möchte, weniger werden und durch die Frage: „Steht das auf unserem Einkaufszettel?“ einfach schneller beendet sind. Probiere es aus! Ich verspreche es hilft.

Schlafmangel nach der Geburt: Rituale, Baby, Rituale!

Glaub mir, Dir wird es in den Wachstumsphasen Deines Kindes um Minuten von Schlaf gehen. Jede Kleinigkeit kann helfen. Ich habe Dir hier mal ein paar kleine Rituale zusammengetragen, die mir geholfen haben, noch 5 Minuten mehr Schlaf zu bekommen.

Ersatzschlafanzug abends schon für die Nacht bereitlegen

Es wird keine Seltenheit sein, dass der kleine neue Mitmensch noch keinen wirklichen Tag- / Nachtrhymus hat. Und aus diesem Grund, wird auch regelmäßig nachts in die Windel gedonnert. Und ja, bei Säuglingen geht das nicht selten mal in den Schlafanzug. Ach was sage ich, den kompletten Rücken hoch! Ich weiß gar nicht wie so ein kleiner Mensch, soviel … ? Okay, anderes Thema! ???? Wenn du da nachts noch auf die Suche gehen musst, wo der Sch… Schlafanzug jetzt ist, wird die Nacht noch kürzer. Daher einfach abends schon mal einen – am besten direkt zwei – Schlafanzüge rauslegen. Wenn du sie nicht brauchst, um so besser!

Schwester – ich brauche Licht!

Unsere Wickelkommode steht bei uns im Bad. Leider haben wir im Bad nur die komplette Flutbeleuchtung. Wenn ich die anfangs angemacht habe: Wach! Und der Kleine leider auch! So haben wir Beide erst sehr spät wieder in den Schlaf gefunden.

Hat etwas mit der Ausschüttung des Hormons Melatonin zu tun. Also kein Night Shift in meinem Bad! Kann man aber nachrüsten. Ich habe mir so kleine Lampen mit Akku gekauft. Deren Helligkeit und Farbe kann man einstellen. Kannst du also hinstellen wo du möchtest.

Leselampe Klemme, TOPELEK LED Klemmleuchte mit Berührungssensor, Stufenlose Helligkeit, 3 Stufen Farbtemperatur, Schreibtischlampe, Buchlampe, USB aufladbare Klemmlampe zum Studieren und Arbeiten.
233 Bewertungen
Leselampe Klemme, TOPELEK LED Klemmleuchte mit Berührungssensor, Stufenlose Helligkeit, 3 Stufen Farbtemperatur, Schreibtischlampe, Buchlampe, USB aufladbare Klemmlampe zum Studieren und Arbeiten.
  • 【Augenpflege & Nicht-flackernde Lichtquelle】TOPELEK Schreibtischlampe hat 15 LEDs, die Sie mit weichen, natürlichen und augenpflegen Lichtquelle anbitten wird. Diese Lampe reduziert die Ermüdung der Augen und schützt die Augen vor Reiz. Perfekt zum...
  • 【Stufenlose Helligkeit und 3 Farbtemperaturen】3 Farbtemperaturen und stufenlose Helligkeit einstellbar, um sich optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Einmaliges Drücken der Taste um die Farbtemperatur zu wählen und langes Drücken um die...
  • 【2 in 1 Anwendungsmethode】Der Clip kann maximal auf 4 cm geöffnet werden, damit Sie diese Leselampe auf vielen Positionen (z.B. Buch, Schreibtisch, Kopfteil, Regalbrett, Bücherregal, Kleiderschrank, Notenständer, Klavier und Computer) befestigen...
  • 【360° flexibler Schwanenhals】Der Hals kann um 360° frei gedreht werden und bietet Ihnen den besten Winkel für Lesen an. Die Lampe zeichnet sich durch ihre kompakte Größe aus und lässt sich bequem zu mitnehmen.
  • 【1200mAh Akku & Micro-USB-Ladeanschluss】Eingebauter 1200mAh Akku ermöglicht maximal 8 Stunden Arbeitszeit mit der 25% Helligkeitsstufe. Und die volle Aufladung braucht nur ca. 2 Stunden.

Oder – ganz einfach – ihr achtet einfach beim Kauf Eurer Wärmelampe darauf, dass da bereits so ein warmes Licht verbaut ist.

Einschlafrituale

Egal wie, aber versucht Eurem Kind zu liebe, jeden Abend ein festes Ritual zu etablieren.

Warum? Rituale machen das Leben leichter – Darum!

Seit mein Erstgeborener auf der Welt ist, versuchen meine Frau und ich an wichtigen strategischen Zeitpunkten am Tag mit Ritualen zu arbeiten. Morgens aufstehen, Fertig machen für den Kindergarten, Abholen vom Kindergarten und beim zu Bett gehen.

Und auch für unseren Neugeborenen haben meine Frau und ich uns ein Ritual für das Einschlafen überlegt. Klar läuft es nicht immer ohne Weinen ab. Aber immer öfter! ???? Probiert es aus!

Gesundheit, Schatz!

Kinder sind gefühlt, immer krank. Stimmt’s? Für kleinere Wehwehchen, hat man meist immer alles daheim. Aber nichtsdestotrotz habe ich persönlich angefangen eine Liste zu pflegen, welche Medikamente ich noch Zuhause habe und – ganz wichtig – mit welchem Verfallsdatum.

Wenn ich mal mit meinem Sohn beim Arzt bin und der mir Medikamente aufschreibt (ja bei Kindern ist es noch so, dass die Krankenkasse das meiste übernimmt), weiß ich genau was ich noch Zuhause habe. Spart mir Zeit, Ärger und vorallem GELD. Ich habe mich in der Vergangenheit so oft geärgert, wenn ich gesehen habe, wieviel Medikamente meine Frau und ich ungeöffnet weggeworfen haben. Und das kann man mit dieser Liste einfach verhindern.

Wenn Du diese Liste immer im Kopf hast – Glückwunsch! Falls nicht – und die Wahrscheinlichkeit ist mit 3 Stunden Schlaf sehr hoch – lege Dir einfach eine Liste an und Du wirst sie mit der Zeit zu schätzen lernen.

Ich benutze hier eine einfach Exceldatei, die auf dem Handy gespeichert habe. Aber da bist Du natürlich in deinem Tun komplett frei. Hauptsache Du hast sie.

Sport ist Mord, Baby!

Was mein persönlicher und ultimativer Wachmacher ist? Ich gehe selbst nach einer fast nicht geschlafenen Nacht morgens nochmal auf meine Laufstrecke. Ich

gebe zu, die erste Überwindung ist riesig. Aber wenn es dann mal läuft – läuft’s!

Den ganzen Tag! Einfach mal ausprobieren!

Linktipp: Kinder brauchen gesunde Väter – was Du tun kannst um gesünder zu sein

Fazit – Alles ist eine Phase

Gott sei Dank weiß ich jetzt beim zweiten Kind, dass alles „nur“ eine Phase ist. Man fängt an sich an den dauernden Schlafmangel zu gewöhnen. Und das allerbeste ist; mit der Zeit wird das Kind immer weniger nachts wach. Und nach einer gewissen Zeit schläft er / sie dann sogar durch. ???? Alles nur eine Phase!

Zum Abschluss möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Andreas bedanken, dass er mir gestattet hat – hier auf seiner Homepage – meine Gedanken mit Dir zu teilen. Ich weiß nach soviel Zeit ist es wie ein weiteres Kind – so eine Homepage. Deshalb ehrt es mich um so mehr, dass er mich hier reingelassen hat.

Ich hoffe ich konnte Dir als Leser, den ein oder anderen Tipp geben. Würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit mir und allen anderen teilst. Darüber hinaus würde ich mich auch freuen, wenn Du noch weitere Tipps mit uns in den Kommentaren teilen würdest.

Wie sieht es aus? Noch ein Tipp parat zum Thema?

Danke Matthias

Matthias Sehn ist selbst Vater und Blogger. Auf seinem Blog Fokus Ich bloggt er über alles was Ihn bewegt.

Letzte Aktualisierung am 22.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

1 1 Stimm ab
Artikel Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
Am meisten bewertet
Neueste Älteste
Feedback
Alle Kommentare
Gast
Julian
1 Jahr zuvor

Wirklich guter Artikel, der mir einige Erfahrungen in den zugegeben erst 2 Monaten als Vater in Erinnerung gerufen hat und mir darüber hinaus neue Sichtweisen aufgezeigt hat für Dinge, die ich noch nicht erlebt habe…

Danke Schön und Gruß,

der Julian

1
0
Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx
()
x