3D Puzzle im Praxistest. Wir checken den Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody von Ravensburger

Fast-Pubertäts-Phase Equipment
von Andreas

Wenn Du auf der Suche nach einer lustigen Aktivität für Dich und Deine Familie bist, dann habe ich was für Dich – ein Puzzle. Genauer, ein 3D Puzzle von Ravensburger. Diese Puzzles machen eine Menge Spaß und können Euch stundenlang unterhalten. In diesem Artikel stelle ich Dir das neue 3D Autopuzzle Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody von Ravensburger vor. Du erfährst, was uns gefallen hat und was nicht. Bereit? Fangen wir an! [WERBUNG]

Warum überhaupt ein 3D-Puzzle statt ein normales Puzzle? 

3D-Puzzles machen unter anderem deshalb mehr Spaß als normale Puzzles, weil sie ein handfestes und – wie in diesem Fall, spielbares produzieren. 

Erwecke das Puzzle zum Leben 

Bei einem normalen Puzzle kannst Du Dir nur das Bild auf der Schachtel ansehen und versuchen, es nachzubauen. Bei einem 3D-Autopuzzle hingegen kannst Du das Auto tatsächlich zusammensetzen und danach sogar richtig damit spielen. 

Das sorgt für ein noch intensiveres Erlebnis und macht allen Beteiligten noch mehr Spaß. 

Eine echte Herausforderung 

Ein weiterer Vorteil von 3D-Puzzles ist, dass sie sich hervorragend zum Lösen von Problemen eignen. 

Während Du die Puzzleteile zusammensetzt, musst Du herausfinden, wie alle Teile zusammenpassen. Dies erfordert ein gewisses Maß an räumlichem Denken und hilft, die Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. 

Außerdem fördern diese Puzzles die Hand-Augen-Koordination, da Ihr die Teile bewegen müsst, damit sie richtig zusammenpassen. 

Ein gemeinsames Erlebnis 

Und schließlich sind diese Puzzles eine großartige Möglichkeit, sich mit der Familie zu beschäftigen. 

Ihr verbringt nicht nur viel Zeit damit, gemeinsam etwas zu tun, was Spaß macht. Ihr fordert Euch heraus, findet neue Wege, wenn etwas nicht klappt und erlebt die Euphorie, es geschafft zu haben.

Der Bonus: wenn Ihr fertig seid, habt Ihr ein cool aussehendes Auto, das Ihr selbst gebaut habt!

Mein Sohn und ich bauen das stärkste Muscle Car der Welt 

Darauf hatten wir richtig Bock. 

Mein Sohn ist ohnehin ein absoluter Autofan und gerade der Dodge Challenger ist sein Lieblingsfahrzeug in seiner digitalen Autowelt in Forza Horizon 4. 

Das Auto auf seiner Kommode stehen zu haben, klang sehr attraktiv für ihn. Dass wir es erst puzzeln müssen, war eine willkommene Herausforderung für einen tristen Sonntagnachmittag. 

Die Rahmendaten klingen nicht einschüchternd: 

  • 108 Puzzleteile 
  • 35 Zubehörteile
  • Empfohlen von 10 bis 99 (hoffe, ich habe mit 99 noch eine so ruhige Hand um ein solches Puzzle zu bauen) 

Mich machte etwas stutzig, dass keine Bauzeit angegeben war. 

Das Puzzle besteht aus zwei Hauptkomponenten. 

Die Innenkonstruktion besteht aus einer Bodenplatte, an der später die Achsen und Räder befestigt werden. Auf der Bodenplatte werden vertikale Elemente befestigt, die den Puzzleteilen Halt geben. 

Den richtigen Puzzlecharakter bekommt das 3D Modell durch die “Außenhaut”, die in 108 verschiedene Puzzleteile aufgeteilt ist. 

Als ich uns kurz Kaffee und Kakao gemacht habe und mein Sohn währenddessen das gesamte Gerüst des Autos fertig hatte, war meine anfängliche Skepsis verflogen. 

Puzzlefieber in 3D

Als es an den Oberbau ging, kam auch endlich richtiges Puzzlefieber auf.

Die Teile hatten die Form eines gewöhnlichen Puzzles. Damit es ein richtiges 3D Modell wird, waren viele dreidimensionale Puzzleteile schon vorgeformt. Andere mussten noch erst gebogen und zusammen geklickt werden. 

Kleine Einkerbungen, die an Nut und Feder erinnern, sind dafür da, dass das Modell später auch eine die nötige Stabilität bekommt. 

Linktipp: Die ganze 3D Puzzlewelt von Ravensburger

Puzzlen fordert nicht nur Geduld … 

Richtig cool finde ich, die Art und Weise, wie das puzzeln konzipiert wurde. 

Statt frustrierend nach den richtigen Teilen zu suchen, sind die einzelnen Teile durchnummeriert. Zudem weisen Dir kleine Richtungspfeile auf den Puzzleteilen den Weg. Dadurch erkennt Ihr, wo das nächste Teil angelegt werden soll.

Unser erstes kleines Loch hatten wir, als es dennoch nicht so richtig weiterging. 

Unser Problem war, dass wir zu unstrukturiert vorgegangen sind. Leopold kam dann auf die Idee, die Teile der Reihe nach, zu sortieren, um später effizienter zu sein. 

Gesagt, getan. 

Einige Minuten später hatten wir sorgfältige Reihen in Zehnergruppen gebildet und konnten mit dem Puzzeln anfangen. 

Die ersten Seiten gingen schnell und wir konnten erleben wir gut durchdacht und passgenau das Puzzle produziert war. Alles passte und durch die “Nut und Feder”-Teile, war es auch recht stabil. 

Teamwork ist gefragt

Fummelei wurde es dann, als wir die Karosserie zu 50 % fertig hatten. Immer wieder ist uns das Heck abgebrochen. 

Das war insofern tricky, als wir das Modell freischwebend aufbauen mussten, um die Puzzleteile festdrücken zu können. Das kommt dabei raus, wenn zwei Jungs etwas bauen und die Anleitung gleich wieder in den Karton zurückpacken… 

Hätten wir die Anleitung gelesen, hätten wir gesehen, dass die Puzzleteile ganz einfach auf der fertigen Innenkonstruktion angelegt werden können. Das hätte uns viel „Fummelei” erspart. 

Meine Bloggerkollegen, Mario, Richard und Kai haben es scheinbar richtig gemacht und hatten diese Baustelle nicht.

An kniffligen Stellen, wie dem Dach, benötigten wir dann vier ruhige Hände, um alles zusammenzubekommen. 

Was meinen Autofan besonders fasziniert hat, waren die Details. Insbesondere die roten Bremssättel, die zwischen Felge und Rad montiert wurden. Oder aber der Spoiler und die Renn-Rückspiegel. 

Insgesamt haben wir für das gesamte Auto, mit Motivationspause, 2,5 Stunden gebraucht. 

Eine schöne sonntagnachmittags Beschäftigung. 

Lang genug, um mal Handy, Computer und Co. zu vergessen. Kurzweilig genug, um es in einem durch zu puzzeln. 

Unser Fazit zum Dodge Challenger 3D Puzzle von Ravensburger

Uns hat das 3D Puzzle von Ravensburger sehr viel Spaß gemacht.

Es ist eine tolle Alternative für alle, die sonst nicht so auf Puzzles stehen, oder mal etwas anderes machen wollen. 

Außerdem habt Ihr nach dem Puzzlespaß auch noch ein richtig tolles Spielzeug und Dekorationselement. Der Dodge Challenger hat jetzt schon einen festen Platz auf Leopolds Kommode. 

Puzzlelust geweckt? 

Jetzt ist die Zeit, mal an ein schönes Geschenk zu denken. Oder Du investierst in gute 2 Stunden Papa-Kind Qualitätszeit?

Hier findest Du den das Dodge Challenger Puzzle und viele andere Ravensburger Puzzles. 

47%
Ravensburger 3D Puzzle 11283 – Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody – Das stärkste Muscle Car der Welt als 3D Puzzle Auto – 108 Teile – für Dodge Fans ab 10 Jahren
  • Ein Superlativ auf Rädern als 3D Puzzle von Ravensburger – ideal für kleine und große PS-Fans ab 10 Jahren. Die ideale Kombination aus Puzzeln und Modellbau
  • Die 108 passgenauen Kunststoff-Puzzleteile und zahlreiche Zubehörteile lassen sich dank Easyclick Technology und bebilderter Anleitung ganz einfach zusammen puzzeln zu einem stabilen Modell – ganz ohne Klebstoff
  • Geschenk für Autoliebhaber: Mit seinen drehbaren Rädern begeistert das 3D Puzzle Challenger Hellcat nicht nur Erwachsene, sondern eignet sich auch als Geschenk für Kinder zum Geburtstag, als Weihnachtsgeschenk oder als Ostergeschenk
  • Kreative Kinderzimmer-Deko: Das 3D Puzzle Dodge Challenger SRT Hellcat Widebody ist mehr als nur ein Spielzeug, denn das Modell macht sich auch ideal als Dekoration im Kinderzimmer von Jungs und Mädchen
  • Beschäftigung für Kinder und Erwachsene: Das Zusammensetzen eines 3D Puzzles von Ravensburger ist der ideale Zeitvertreib für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren und somit ein hervorragender Tipp, um Langeweile zu vertreiben -Schwierigkeitsgrad 3/5

Weitere, beliebte 3D Puzzle von Ravensburger

26%Bestseller Nr. 1
Ravensburger 3D Puzzle 12579 – Der Eiffelturm Night Edition – das weltbekannte Wahrzeichen von Paris – LED beleuchtetes 3D Modell zum selbst Aufbauen – ab 10 Jahren
  • Mit diesem 3D Puzzle von Ravensburger erleben Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren ein einzigartiges, dreidimensionales Puzzleerlebnis und können mit nummerierten Kunststoffteilen den Eiffelturm bei Nacht erschaffen und beleuchten
  • Die 216 passgenauen Kunststoff-Puzzleteile und 10 Zubehörteile lassen sich dank Easyclick Technology und bebilderter Anleitung ganz einfach zusammen puzzeln – das fertige Deko-Objekt hält stabil zusammen, ganz ohne Klebstoff
  • Dank integrierter LEDs kann der Eiffelturm als Night Edition von innen in einer oder mehreren Farben erstrahlen, sodass die Skyline im Dunkeln wunderbar leuchtet
  • Das Wahrzeichen von Paris mit Beleuchtung ist als 3D Puzzle mit Produktion in Europa ein Hingucker in jedem Regal und eine bleibende Erinnerung
  • Schwierigkeitsgrad 3/5, Maße des aufgebauten Puzzles ca. 18 x 18 x 47 cm; Batterien sind im Lieferumfang nicht enthalten; LED Modul benötigt 3×1,5V AAA/LR3 Batterien
44%Bestseller Nr. 2
Ravensburger 3D Puzzle Planetensystem 11668 – Planeten als 3D Puzzlebälle – Sonnensystem zum selbst bauen und als Deko – für alle Weltraumfans ab 6 Jahren – mit informativer Online-Broschüre
  • Puzzeln in der dritten Dimension! Die perfekte Geschenkidee für alle Weltraum-Fans ab 6 Jahren. Mit den 3D Puzzles von Ravensburger erleben Kinder und Erwachsene ein einzigartiges, dreidimensionales Puzzleerlebnis
  • Die 522 passgenauen Kunststoff-Puzzleteile und 18 Zubehörteile lassen sich dank Easyclick Technology und bebilderter Anleitung ganz einfach zu einem beeindruckenden Modell des Sonnensystems zusammen puzzeln – die fertigen Planeten dienen als stabile…
  • Ideale Beschäftigung mit Gelinggarantie – dank bebilderter, farbiger Anleitung, nummerierten Puzzleteilen, zahlreichem Zubehör, 2-seitigem Poster und einem Code für eine informative Online-Broschüre rund um das Thema Weltraum
  • Ob für Jungs oder Mädchen, Kinder oder Erwachsene, Hobby-Astronomen oder -Astronauten – 3D Puzzlespaß und eine tolle Beschäftigung mit edukativem Hintergrund zum Weltall und den Planeten unseres Sonnensystems
  • Schwierigkeitsgrad 3/5; Das Set enthält 8 Planeten, Sonnen-Mobile, Mondkugel und ein 2-seitiges Poster. Verpackung kann abweichen
47%Bestseller Nr. 3
Ravensburger 3D Puzzle 11283 – Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye Widebody – Das stärkste Muscle Car der Welt als 3D Puzzle Auto – 108 Teile – für Dodge Fans ab 10 Jahren
  • Ein Superlativ auf Rädern als 3D Puzzle von Ravensburger – ideal für kleine und große PS-Fans ab 10 Jahren. Die ideale Kombination aus Puzzeln und Modellbau
  • Die 108 passgenauen Kunststoff-Puzzleteile und zahlreiche Zubehörteile lassen sich dank Easyclick Technology und bebilderter Anleitung ganz einfach zusammen puzzeln zu einem stabilen Modell – ganz ohne Klebstoff
  • Geschenk für Autoliebhaber: Mit seinen drehbaren Rädern begeistert das 3D Puzzle Challenger Hellcat nicht nur Erwachsene, sondern eignet sich auch als Geschenk für Kinder zum Geburtstag, als Weihnachtsgeschenk oder als Ostergeschenk
  • Kreative Kinderzimmer-Deko: Das 3D Puzzle Dodge Challenger SRT Hellcat Widebody ist mehr als nur ein Spielzeug, denn das Modell macht sich auch ideal als Dekoration im Kinderzimmer von Jungs und Mädchen
  • Beschäftigung für Kinder und Erwachsene: Das Zusammensetzen eines 3D Puzzles von Ravensburger ist der ideale Zeitvertreib für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren und somit ein hervorragender Tipp, um Langeweile zu vertreiben -Schwierigkeitsgrad 3/5
66%Bestseller Nr. 4
Ravensburger 3D Puzzle Gruselhaus bei Nacht 11254 – 257 Teile – für Halloween Fans ab 8 Jahren
  • Puzzeln in der dritten Dimension! Die perfekte Geschenkidee für alle Grusel-Fans ab 8 Jahren. Hochwertige Kunststoffteile mit Easyclick Technology für passgenauen Zusammenhalt – stabil, ganz ohne Klebstoff
  • Aus 216 hochwertigen Kunststoff-Puzzleteilen und zahlreichen Zubehörteilen entsteht Stück für Stück ein gruseliges Dekoobjekt, welches sich dank der intergrierten LEDs im Dunkeln schaurig schön beleuchten lässt
  • Das schrecklich schöne aber zugleich gespenstige Gruselhaus mit Produktion in Europa ist ein echter Hingucker in jedem Zimmer und eine gespenstisch tolle Dekoration auch über Halloween hinaus
  • Ob für Jungs oder Mädchen, Kinder oder Erwachsene – Ideale Beschäftigung mit Gelinggarantie. Dank bebilderter, farbiger Anleitung und nummerierten Puzzleteilen steht dem 3D Puzzlespaß nichts mehr im Wege
  • Schwierigkeitsgrad 3/5, Maße des aufgebauten Puzzles ca. 27,5 x 19 x 29,5 cm; Batterien sind im Lieferumfang nicht enthalten; LED Modul benötigt 3×1,5V AAA/LR3 Batterien
31%Bestseller Nr. 5
Ravensburger 3D Puzzle 11843 - Nachtlicht Puzzle-Ball Pferde am Strand - 72 Teile - ab 6 Jahren, LED Nachttischlampe mit Klatsch-Mechanismus, Pferde Geschenk für Mädchen und Jungen
2.321 Bewertungen
Ravensburger 3D Puzzle 11843 – Nachtlicht Puzzle-Ball Pferde am Strand – 72 Teile – ab 6 Jahren, LED Nachttischlampe mit Klatsch-Mechanismus, Pferde Geschenk für Mädchen und Jungen
  • Puzzeln in der dritten Dimension! Die perfekte Geschenkidee für alle Pferde-Fans ab 6 Jahren. Hochwertige Kunststoffteile mit Easyclick Technology für passgenauen Zusammenhalt – stabil, ganz ohne Klebstoff
  • Aus 72 hochwertigen Kunststoff-Puzzleteilen und 2 Zubehörteilen entsteht Stück für Stück ein stabiler Puzzleball, der als praktisches Nachtlicht dient. Lässt sich dank Klatschschalter auch im Dunkeln ganz einfach zum Leuchten bringen
  • Ideale Beschäftigung mit Gelinggarantie – dank bebilderter, farbiger Anleitung und nummerierten Puzzleteilen. Fördert räumliches Denkvermögen und Feinmotorik
  • Ein Hingucker in jedem Kinderzimmer und eine herrliche Deko für den Nachttisch oder Schreibtisch alle Pferde-Fans. Das ideale Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  • Schwierigkeitsgrad 2/5; Höhe ca. 15,9cm, Breite ca. 12,9cm; Batterien nicht im Lieferumfang enthalten; LED Modul benötigt 3×1,5V AA/LR6 Batterien. Verpackung kann abweichen
26%Bestseller Nr. 6
Ravensburger 3D Puzzle Empire State Building bei Nacht 12566 – das berühmte Gebäude in New York – leuchtet im Dunkeln – 216 Teile – ab 10 Jahren
  • Mit diesem 3D Puzzle von Ravensburger erleben Kinder und Erwachsene ab 10 Jahren ein einzigartiges, dreidimensionales Puzzleerlebnis und können mit nummerierten Kunststoffteilen das Empire State Building bei Nacht aus New York erschaffen und beleuchten
  • Die 216 passgenauen Kunststoff-Puzzleteile und 12 Zubehörteile lassen sich dank Easyclick Technology und bebilderter Anleitung ganz einfach zusammen puzzeln und das fertige Deko-Objekt hält ganz ohne Klebstoff
  • Dank integrierter LEDs kann das Empire State Building als Night Edition von innen in einer oder mehreren Farben erstrahlen, sodass die Skyline von New York im Dunkeln wunderbar leuchtet
  • Das Wahrzeichen von New York mit Beleuchtung ist als 3D Puzzle mit Produktion in Europa ein Hingucker in jedem Regal und dank der Gelinggarantie ist ein Erfolgserlebnis garantiert
  • Schwierigkeitsgrad 4/5; Maße des aufgebauten Bauwerks ist ca. 18 x 18 x 48,5 cm; Batterien nicht im Lieferumfang enthalten; Das LED Modul benötigt 3×1,5V AAA/LR3 Batterien. Verpackung kann abweichen
25%Bestseller Nr. 7
Ravensburger 3D Puzzle Erde im Nachtdesign Nachtlicht 11844 – Puzzle-Ball – 72 Teile – für Globus Fans ab 6 Jahren
  • Puzzeln in der dritten Dimension! Die perfekte Geschenkidee für alle Erdkunde-begeisterten Puzzle Fans ab 6 Jahren. Hochwertige Kunststoffteile mit Easyclick Technology für passgenauen Zusammenhalt – stabil, ganz ohne Klebstoff
  • Aus 72 hochwertigen Kunststoff-Puzzleteilen und 2 Zubehörteilen entsteht Stück für Stück ein stabiler Puzzleball, der als praktisches Nachtlicht dient. Lässt sich dank Klatschschalter auch im Dunkeln ganz einfach zum Leuchten bringen
  • Ideale Beschäftigung mit Gelinggarantie – dank bebilderter, farbiger Anleitung und nummerierten Puzzleteilen. Fördert räumliches Denkvermögen und Feinmotorik
  • Ein Hingucker in jedem Kinderzimmer und eine herrliche Deko für den Nachttisch oder Schreibtisch aller wissbegierigen Weltendecker, welche die Kontinente und ihre Tiere kennenlernen möchten. Das ideale Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten
  • Schwierigkeitsgrad 2/5; Höhe ca. 15,9cm, Breite ca. 12,9cm; Batterien nicht im Lieferumfang enthalten; LED Modul benötigt 3×1,5V AA/LR6 Batterien. Verpackung kann abweichen
29%Bestseller Nr. 8
Ravensburger 3D Puzzle Big Ben bei Nacht 12588 – Das berühmte Bauwerk als Night Edition mit LED – 216 Teile – ab 8 Jahren
  • Mit diesem 3D Puzzle von Ravensburger erleben Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren ein einzigartiges, dreidimensionales Puzzleerlebnis und können mit nummerierten Kunststoffteilen den Big Ben bei Nacht erschaffen und beleuchten
  • Die 216 passgenauen Kunststoff-Puzzleteile und 10 Zubehörteile lassen sich dank Easyclick Technology und bebilderter Anleitung ganz einfach zusammen puzzeln und das fertige Deko-Objekt hält ganz ohne Klebstoff
  • Mit integrierten LEDs kann der Big Ben als Night Edition von innen in einer oder mehreren Farben erstrahlen, sodass die Skyline im Dunkeln wunderbar leuchtet
  • Das Wahrzeichen von London mit Beleuchtung ist als 3D Puzzle mit Produktion in Europa ein Hingucker in jedem Regal und ein bleibendes Andenken an den letzten Städte-Trip
  • Schwierigkeitsgrad 3/5; Maße des aufgebauten Bauwerks ca. 18 x 18 x 44 cm; Batterien sind im Lieferumfang nicht enthalten; das LED Modul benötigt 3×1,5V AAA/LR3 Batterien. Verpackung kann abweichen
53%Bestseller Nr. 9
Ravensburger 3D Puzzle Lamborghini Huracán EVO 11238 – Das berühmte Fahrzeug als 3D Puzzle Auto – 108 Teile – ab 8 Jahren
  • Der kultverdächtige Lamborghini Huracán EVO als 3D Puzzle Modell im Maßstab 1:18
  • 108 nummerierte Puzzleteile aus stabilem Kunststoff formen ein faszinierendes Fahrzeug
  • Inklusive drehbaren Rädern
  • Ob für Jungs oder Mädchen, Kinder oder Erwachsene – Einfacher Aufbau mit bebilderter Anleitung
  • Puzzlespaß für Einsteiger und Fortgeschrittenen – Schwierigkeitsgrad 5/5
28%Bestseller Nr. 10
Ravensburger 3D Puzzle 12535 Sneaker Graffiti – Praktischer Stiftehalter – 108 Teile – Schreibtisch-Organizer für Kinder ab 8 Jahren, Coole Sachen für Jungs und Mädchen
  • Puzzeln in der dritten Dimension! Die perfekte Geschenkidee für echte Puzzle-Fans ab 8 Jahren. Hochwertige Kunststoffteile mit Easyclick Technology für passgenauen Zusammenhalt – stabil, ganz ohne Klebstoff
  • Aus 108 hochwertigen Kunststoff-Puzzleteilen und 4 Zubehörteilen entsteht Stück für Stück ein praktischer Stiftehalter – ein echter Hingucker in Graffiti-Optik und die perfekte Deko auf jedem Schreibtisch
  • Die ideale Beschäftigung mit Gelinggarantie – dank bebilderter, farbiger Anleitung und nummerierten Puzzleteilen. Nach dem Zusammenbau dient der Schuh als praktische Aufbewahrungshilfe für allerlei Schreibtischzubehör
  • Ob für Jungs oder Mädchen, Kinder oder Erwachsene – 3D Puzzlespaß und eine praktische Aufbewahrungshilfe im zeitlosen Sneaker Design
  • Schwierigkeitsgrad 2/5; Länge des aufgebauten Sneakers ca. 21,4cm, Höhe ca. 13,5cm. Verpackung kann abweichen

Letzte Aktualisierung am 13.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Folgst Du mir schon per e-Mail?

Schließe Dich 5.516 anderen Vätern an und folge meinem Newsletter.
Dort erfährst Du, was es wissenswertes für uns Väter im Netz gibt.
Ich checke für Dich über 100 Blogs und Webseiten und liefere Dir die interessantesten Artikel als E-Mail. 

    5 1 Stimm ab
    Artikel Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1 Kommentar
    Am meisten bewertet
    Neueste Älteste
    Feedback
    Alle Kommentare

    […] Andreas und sein Sohn teilen ihre Erfahrungen zum 3D Puzzle […]

    1
    0
    Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx