Leben als Vater

So geht nachhaltiges und sinnvolles „Entertainment“ für Deine Kids

Dieser Artikel ist ein Follow-up Post zu unserer Vorstellung der Tonie Box. Du erfährst, wie Du schnell, einfach und vor allem nachhaltig neue Folgen Eurer liebsten Toniebox-Helden bekommst. Es handelt sich um eine Produktvorstellung im Rahmen unseres Netzwerkes Papablogs und wird daher als Werbung gekennzeichnet.

On-Demand ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Egal, ob Musik, Serien oder Filme – alles gibt es auf Knopfdruck. Wann Du willst, wo Du willst. Und dieser Trend macht auch vor den Kinderzimmern unseres Nachwuchses nicht halt.

Einige halten diese Entwicklung für bedenklich.

Ich bin da positiver, denn es gibt sehr vorteilhafte Anwendungen für On-Demand.

Vor einiger Zeit habe ich Dir hier die Toniebox vorgestellt. Es ist ein kindgerechter Player für Hörspiele und Musik.

Mehr dazu hier 👉🏻: Sinnvolle Beschäftigung für und mit Kindern gesucht? Toniebox

Kinder hören sicher gerne ein und dieselbe Folge mehrmals. Aber irgendwann muss etwas Neues her. Und hier liefert das Konzept rund um die Toniebox.

Die Vorteile der MyTonies Audiothek

Die myTonies Audiothek bietet Euch Nachschub. Und hier komme ich auf die Vorteile von On-Demand zu sprechen.

Und die sind:

  1. Geschwindigkeit
  2. Kosten
  3. Nachhaltigkeit

1. Geschwindigkeit

Amazon liefert zwar schon vielerorts am nächsten Tag. Es gibt aber Situationen, in denen das zu langsam ist. Der Vorteil der Audiothek ist, dass Du die neuen Folgen direkt auf Deinen Tonie herunterladen und direkt abspielen kannst.

Passend zur Schlafenszeit, beispielsweise.

2. Kosten

Wie bei vielen On-Demand Angeboten, fallen Kostentreiber wie Produktions- oder Distributionskosten (wie bei CDs oder, wer es noch kennt, Kassetten) weg. Auch bei der myTonies Audiothek kostet ein Download nur knapp ein Viertel einer Toniefolge mit Tonie.

Da können es dann auch mal ein paar Folgen mehr sein.

3. Nachhaltigkeit

Weil keine „Trägermedien“ für die Downloads benötigt werden, sparst Du nicht nur Kosten, sondern schonst auch noch die Umwelt. Erst neulich habe ich einen großen Karton alter CDs aus meiner Jugend entsorgt.

Da sind digitale Downloads definitiv der bessere Weg.

Schneller Hörnachschub – ganz einfach

Ein wichtiges Kriterium für die Nutzung von On-Demand Angeboten ist, die einfache Nutzung.

Die myTonies Audiothek ist ein Ergänzungsangebot zur Toniebox und wird vom Anbieter selbst betreut. Die Geschichten sind also nicht in den bekannten App-Stores verfügbar, sondern können nur bei dem Anbieter direkt bezogen werden.

Das geht aber ganz einfach und unkompliziert.

Wie genau, dazu hat mein Freund Mario auf seinem Blog einen ausführlichen Artikel geschrieben:

Den ganzen Artikel findest Du hier 👉🏻: Tonies Audiothek: So einfach funktioniert mytonies (Anleitung)

Die Top Tonie Empfehlungen für Kinder ab 3 Jahren

Die MyTonies Audiothek umfasst eine große und stetig wachsende Anzahl von Geschichten.

Da den Überblick zu behalten und die richtigen Geschichten für Dich und Dein Kind zu finden, ist nicht ganz einfach. Daher hier meine/unsere Lieblingsgeschichten für Kinder ab 3 Jahren:

  • Benjamin Blümchen
  • Paw Patrol
  • Meine Freundin Connie
  • Peppa Pig

Die Web- und App Variante der myTonies Audiothek bietet Dir bei der Auswahl der richten Geschichten zusätzliche Unterstützung, in dem Du die Inhalte nach Alter filtern kannst.

Mehr über die myTonies

Wenn Du die myTonies Audiothek nutzt, bekommst Du nicht nur die neuesten Folgen schnell, einfach und kostengünstig auf Eure Toniebox. Es gibt auch noch einige kostenfreie Goodies zum Hören.

Mein Bloggerkollege Richard, hat dazu auf seinem Blog etwas gepostet.

Wenn Du noch mehr erfahren möchtest und Dich interessiert, ob die Toniebox und die myTonies Audiothek auch etwas für Dein Kind bereithält, dann checke auch noch den Artikel von Kai.

Er schaut nach, was es für die etwas größeren Kinder zu entdecken gibt.


Folgst Du mir schon per eMail?

Wenn Dich Themen rund um das Vaterleben interessieren, dann folge meinem Newsletter.
Ich durchforste für Dich über 100 Websites & Blogs und schicke Dir 1x im Monat eine E-Mail mit den interessantesten Inhalten. Mehr dazu

    5 1 Stimm ab
    Artikel Bewertung
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    0 Kommentare
    Feedback
    Alle Kommentare
    0
    Meinungen? Feedback? Schreib einen Kommentarx