Papa-Online Blogparade: Kinderwagen

Blogparade
Lesezeit: ca. 3 Minuten

Um den Lesern von Papa-Online eine möglichst gute Informationsquelle für den Kauf von Kinderwagen und Buggy´s zu bieten, möchte ich heute eine Blogparade zum Thema Kinderwagen starten. Ziel ist es Eure Erfahrungen sammeln um sie später gebündelt zur Verfügung zu stellen. Dies ist die erste Blogparade, die ich starte und ich hoffe es finden sich zahlreiche Teilnehmer.

Was ist eigentlich eine Blogparade? Wer kann daran teilnehmen? Wie funktioniert eine Blogparade?

Was ist eigentlich eine Blogparade und wie funktioniert sie?

Eine Blogparade ist wie eine Gruppenarbeit zu einem bestimmten Thema. Es gibt einen Initator – in diesem Fall mich – der ein Thema anstößt zu dem jeder etwas beitragen kann. An dieser Gruppenarbeit beteiligen sich meist Leute, die eine eigene Website habe. Sie schreiben auf der eigenen Website einen Artikel zum bestimmten Thema – in diesem Fall zum Thema Kinderwagen – und verlinken dabei auf den Startartikel, also auf diesen Artikel den Du gerade liest.

Das schöne an einer Blogparade ist, dass viele verschiedene Meinungen und Aspekte zusammenkommen, die ein einzelner Autor so kaum liefern kann.

Wer kann daran teilnehmen?

An meiner Blogparade kann jeder teilnehmen. Wenn Du eine eigene Website hast, veröffentlichst Du einfach Deinen Artikel auf Deiner Website und verlinkst auf diesen Artikel. Dein Beitrag taucht dann unter diesem Artikel als “Trackback” auf. Alternativ kannst Du natürlich auch einen Kommentar schreiben und dort den Link zu Deinem Artikel posten. Solltest Du keine eigene Website haben aber dennoch mitmachen wollen, schickst Du einfach eine e-Mail an: blogparade@papa-online.com. Ich werde den Artikel dann für Dich veröffentlichen. Bist Du bei Facebook aktiv, kannst Du Deinen Artikel auch auf meiner Facebookseite (www.facebook.com/PapaOnline) veröffentlichen.

Blogparade zum Thema Kinderwagen

Ich wollte einen Artikel für meine Leser schreiben, in dem ich ihnen helfen möchte den richtigen Kinderwagen auszusuchen. Eine umfassende und objektive Empfehlung ist allerdings schwierig, da ich selber nur die Erfahrung mit unserem eigenen Kinderwagen habe und zu all den anderen Modellen, die es gibt, recht wenig sagen kann. Daher habe ich mir gedacht, ich sammele über die Blogparade Erfahrungsberichte und Meinungen zu Eurem oder Euren Kinderwagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich an der Blogparade beteiligst. Die Blogparade läuft 4 Wochen lang, um so möglichst viele Beiträge zu verschiedenen Kinderwagenmodellen zu sammeln.

Du kannst in Deinem Beitrag alles aufschreiben was Dir zu Deinem Kinderwagen einfällt. Solltest Du nicht wissen wo Du anfangen kannst, habe ich hier einige Vorschläge:

  1. Praxistauglichkeit – wie gut ist Dein Kinderwagen im Alltag (beim Einkaufen, bei Spaziergängen im Gelände, bei Spaziergängen in der Stadt)?
  2. Variabilität – lässt sich Dein Kinderwagen bspw. als Sportwagen umbauen, wie gut ist die Handlichkeit (aufbauen, verstauen im Auto, etc.) allgmein?
  3. Zubehör – gibt es Zubehör für Deinen Wagen, wenn ja was kannst Du empfehlen oder wovon rätst Du ab?
  4. Preisleistungsverhältnis - was kostet Dein Kinderwagen? Würdest Du im Nachhinein sagen dass Dein Kinderwagen sein Geld wert ist? Würdest Du ihn noch einmal kaufen? Wenn nein, warum?

Ideal wäre es natürlich, wenn in Deinem Beitrag alle 4 Punkte Platz finden würden, das bleibt aber Dir überlassen.

Ich freue mich auf Deinen Beitrag.

Foto: pokpok313

6 Kommentare

  • Hallo,
    was eine Blogparade ist habe ich Dank der Erklärung verstanden, aber wo finde ich denn die anderen Kinderwagen Reviews? Bei den Links lande ich immer nur auf den Twitteraccounts der Leser.

    • Die Reviews der anderen Leser findest Du weiter unten unter “Trackbacks”. Nächste Woche veröffentliche ich die Auswertung der Blogparade, da leider einige Trackbacks nicht funktioniert haben finden sich nicht alle Reaktionen unter dem Artikel.

  • .. bei uns lief es, auch aufgrund des SW-Tests ’09 bzgl Kinderwägen, auf den Teutonia Cosmo hinaus. Vorallem für großgewachsene Eltern die Wert auf “Zerlegbarkeit” legen ist dieser Wagen der Tip schlechthin – der Bugaboo hatte zwar anfangs enorm Bonuspunkte, vorallem aufgrund des Prestigefaktors, enttäuschte jedoch dann in der Usability.

  • Meine Seite ist noch ein bisschen jung aber der Beitrag hier ist gut und gibt wieder viele Anregungen mit. Ist schon wahnsinn was es mittlerweile alles an Kinderwagen gibt. Ziemlich viel Auswahl und die jungen Eltern müssen sich entscheiden und oft spielt halt auch das Geld eine Rolle denn kaum ist das Kind da, geht es los mit den Kosten :-) Aber ist ja trotzdem schön!

  • Schöner Beitrag. Allerdings muss ich als Frau sagen, dass der wichtigste Punkt für mich nicht vertieft wurde: WO bringe ich bitte mein ganzes Zeugs unter, dass ich dann so täglich mit mir rumschleppe? ;)

    Ich habe mir zu dem Thema viele Gedanken gemacht und diese hier publiziert:

    http://www.geschwisterchen.de/sicherheit/der-kinderwagen-stylish-praktisch-und-bitte-nicht-ganz-so-teuer

    • Daran erkennst Du, dass hier eher die Männersicht abgedeckt wird. Wir schleppen einfach weniger mit uns herum oder haben einen Rucksack :) .

Dein Kommentar


Papa-Online ist gelistet bei:

Weitere Artikel

  • Artikel Kaufen Was schenke ich meiner Frau? Das (niemals ganz) komplette Nachschlagewerk.

    Was schenke ich meiner Frau? Das (niemals ganz) komplette Nachschlagewerk.

    Es gibt sie, diese Feiertage und Anlässe an denen Du Deiner Frau oder Partnerin etwas schenkst.

    Und jedes Mal ist es dasselbe.

    Es fehlen die Ideen! Was kann ich schenken?

    Was bleibt sind Panikkäufe. Mit Spaß am Schenken hat das wenig zu tun.

    Damit das ein für alle Mal ein Ende hat, habe ich diesen Artikel geschrieben.

    Er ist das universelle Nachschlagewerk für Geschenkideen zu allen Anlässen.

    Weiterlesen →
  • Artikel Kaufen Pampers gibt es jetzt auch als iPhone App. Was sie kann und was nicht.

    Pampers gibt es jetzt auch als iPhone App. Was sie kann und was nicht.

    Pampers gibt es jetzt auch für Dein iPhone. Nicht als Hülle, obwohl das eine kreative Marketingidee wäre, sondern als App. Ich habe mir die Pampers App für das iPhone mal etwas genauer angesehen.

    In diesem kleinen Review habe ich die Hersteller-App von Pampers unter die Lupe genommen.

    Bei Hersteller-Apps bin ich persönlich immer sehr skeptisch und war deshalb entsprechend kritisch. Weiterlesen, wenn Du wissen willst, was dabei herausgekommen ist.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein Jedes zweite 6-jährige Kind hat schon Karies und wie Du Dein Kind davor bewahrst

    Jedes zweite 6-jährige Kind hat schon Karies und wie Du Dein Kind davor bewahrst

    Die tägliche Zahnpflege ist für die allermeisten Erwachsenen eine Selbstverständlichkeit.

    Wir stehen auf und putzen unsere Zähne, wir essen etwas und viele putzen sich die Zähne spätestens aber kurz bevor wir ins Bett gehen wird erneut die Zahnbürste geschwungen.

    Ziemlich einfache Routine. Wir machen das seit Jahrzehnten so.

    Warum aber, vernachlässigen viele Eltern diese fleischgewordene Routine bei ihren Kindern?

    Kindern die Zähne zu putzen kann mühselig sein.

    Besonders Abends sind sie müde und wollen schlafen.

    Wenn Du dann mit einer Zahnbürste ankommst ist Geschrei keine Seltenheit.

    Du bist auch müde vom Tag und hast auf diesen Kampf keine Lust mehr.

    Natürlich bist Du dann als Vater oder Mutter geneigt zu sagen “OK, dann heute abend nicht – sind ja nur Milchzähne”.

    Fatal.

    Weiterlesen →
  • Artikel Vorsorge Wichtige Versicherungen für Väter – Berufsunfähigkeit

    Wichtige Versicherungen für Väter – Berufsunfähigkeit

    Spätestens wenn Du eine eigene Familie gründest, machst Du Dir auch weitreichendere Gedanken um die eigene Zukunft und die der ganzen Familie.

    Viele Familienväter sichern ihre Partner und Kinder daher mit einer Risikolebensversicherung ab. Schließlich bedeutet der Verlust des Hauptverdieners nicht selten auch enorme finanzielle Schwierigkeiten für die Hinterbliebenen.

    Allerdings wird dabei häufig vergessen, dass ein Einkommen nicht nur aufgrund eines Todesfalls wegfallen kann. Etwa jeder fünfte Berufstätige wird irgendwann berufsunfähig.

    Wie Du vorsorgen kannst und was Du beachten solltest erfährst Du in diesem Artikel.

    Weiterlesen →
  • Artikel Gedanken & Meinung Warum Unternehmen Väter fördern sollten

    Warum Unternehmen Väter fördern sollten

    Sind Väter eigentlich gute Arbeitnehmer? Ich glaube in vielerlei Hinsicht sind Väter sogar die besseren Arbeitnehmer.

    Über kaum ein Thema wird, unter Vätern, heute so viel diskutiert, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    Väter wollen weniger arbeiten heißt es da.

    Auf den ersten Blick nicht gerade ein arbeitgeberfreundlicher Slogan.

    Ich denke Unternehmen tun gut daran Väter nicht nur einzustellen sondern auch zu fördern und auf ihre veränderten Bedürfnisse einzugehen anstatt von ihnen “Business as usual” zu verlangen.

    Weiterlesen →
  • Artikel Vermischtes Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2012 (+Vorbereitung auf Weihnachten)

    Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2012 (+Vorbereitung auf Weihnachten)

    In diesem, Verzeihung – im letzten, Jahr habe ich bewußt auf Wunschposts á la “Frohes Fest”, etc. verzichtet.

    Ich weiß nicht wie es Dir geht, doch mich haben diese Kettenmails, mit lustig animiertem Schneefall oder bauchwackelnden Weihnachstmännern ziemlich genervt.

    Ich will nicht nerven.

    Was ich aber wohl will, ist Dir ein tolles Neues Jahr zu wünschen.

    Ich hoffe, Du hast die Feiertage und besonders das gestrige Silvester gut überstanden und verlebt. Ich weiß nicht wie es Dir geht aber seid dem ich Vater bin, freue ich mich immer auf das kommende Jahr.

    Weiterlesen →
  • Artikel Kaufen Die größten Anschaffungen und wie sinnvoll sie waren. Mein Rückblick auf fast 4 Jahre Vater sein.

    Die größten Anschaffungen und wie sinnvoll sie waren. Mein Rückblick auf fast 4 Jahre Vater sein.

    Mit einem Kind stehen viele Veränderungen ins Haus, klar.

    Es stehen aber auch viele Entscheidungen an. Besonders viele Kaufentscheidungen.

    Väter sind heute mehr gefragt als früher sich bei der Entscheidung mit einzubringen, gerade was größere Investitionen anbelangt.

    Welches Familienauto soll es sein, welchen Kinderwagen, wie sollte das Kinderzimmer sein, etc.

    Als kleine Unterstützung, bei all den Kaufentscheidungen, soll Dir dieser Beitrag dienen.

    Ich habe die größten Anschaffungen, die wir in den letzten 4 Jahren getätigt haben, notiert und dazu die Gedanken, die wir uns vor dem Kauf gemacht haben.

    Um die Kaufentscheidung zu beurteilen habe ich sie, aus heutiger Sicht, nach dem Schulnotensystem bewertet.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein OK, diese eine Sache verändert sich nach der Geburt doch drastisch…

    OK, diese eine Sache verändert sich nach der Geburt doch drastisch…

    Sex ist ein schwieriges Thema.

    Es ist wie Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung – alle tun (oder versuchen) es aber keiner mag darüber reden.

    Im Dunstkreis des Entbindungstermins wehen im Schlafzimmer die Fahnen auf Halbmast und das Bett wird statt zum Bei- nur noch zum Nachtschlaf aufgesucht.

    Die Zeit der kalten Kissen beginnt oft einige Wochen vor der Entbindung. Der Babybauch Deiner Partnerin ist, neben anderen Körperteilen, so groß geworden, dass der Akt nicht mehr das ist was er sein sollte.

    Die Angst vieler Männer, dem Kind in diesem (oder irgendeinem anderen) Stadium der Schwangerschaft Schaden zuzufügen ist zwar in der Regel unbegründet – doch Spaß macht Sex jetzt nur noch bedingt.

    Sechs Wochen, nachdem die Frau niedergekommen ist, wird Enthaltsamkeit empfohlen.

    Ja richtig, sechs Wochen.

    Eventuell sogar länger, je nachdem wie die Entbindung gelaufen ist.

    Die Wunden, die die Geburt hinterlassen hat, müssen zunächst verheilen. Eine lange Zeit – sag jetzt nicht ich hätte Dich nicht rechtzeitig gewarnt!

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein Die 8 Geheimnisse der Super-Eltern aus Deiner Umgebung

    Die 8 Geheimnisse der Super-Eltern aus Deiner Umgebung

    Du kennst sie bestimmt.



    Aus dem Kindergarten, der Krabbelgruppe oder der Schule.

    Die Super-Eltern. 


    
Immer gut gelaunt, gut gekleidet, frisch geduscht und herausgeputzt. 



    Sie lachen, rennen mit Ihren Kindern um die Wette und scheinen vor Energie nur so zu strotzen.

    Die nerven.

    Und zwar nerven die Dich und mich, weil wir nicht so sind.

    

Wir kommen morgens nicht und schon gar nicht ausgeschlafen aus dem Bett.

    

Am Kindergarten angekommen sind wir von den ersten Debatten mit den Kleinen schon angenervt und ausserdem unter Termindruck, weil wir jetzt dringend ins Büro müssen.

    Die nerven, weil sie neben der scheinbar mühelosen Kindererziehung auch noch Zeit für sich selbst haben.

    

Sie gehen Hobbies nach, treffen sich mit Freunden und treiben sogar Sport.

    Heute lüfte ich das Geheimnis und verrate Dir, wie auch Du zu einem gut gelaunten, erholten Superpapa wirst.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein Vätermotivation – 4 Tipps für Mütter.

    Vätermotivation – 4 Tipps für Mütter.

    Papa-Online ist ein Väterblog.

    Bei meinen Themen dreht es sich um Dinge, die für Väter wichtig sind.

    Trotzdem lesen viele Frauen mit – und das ist auch gut so.

    Besonders heute, denn heute wende ich mich direkt an Euch, liebe Frauen & Mütter.

    Wieder einmal möchte ich die Brücke schlagen um durch mehr Verständnis für einander, das gemeinsame Leben zu erleichtern.

    Väter wollen mehr Zeit mit den Kindern verbringen und sich aktiver in die Erziehung einbringen.

    Auch viele Mütter wünschen sich Entlastung durch Ihren Mann.

    Idealsituation, doch warum sollte ich dann darüber etwas schreiben wollen?

    Die Harmonie trügt.

    Auch wenn beide Partner ein Ziel haben, das in gleiche Richtung geht, gibt es im wahren Leben immer wieder Konflikte und Enttäuschungen auf beiden Seiten.

    Denn obwohl Mütter sich mehr Unterstützung von den Vätern wünschen, können sie sich schlecht raushalten und reden den Vätern ständig rein was die Väter frustriert und demotiviert.

    Weiterlesen →