PAPAsonntag – Themen der Woche

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Es gibt Wochen, da bekommst Du einfach nichts fertig.

Eine solche Woche hatte ich in der zurückliegenden. Es gibt so viel zu tun und ich wollte Euch so viele Sachen hier im Blog posten, aber irgendwie habe ich nichts fertig bekommen. Unser Sohn hat sich entschieden seinen Schlafrythmus zu ändern und geht nach einem ausgedehnten Mittagsschlaf vor 22:00 Uhr selten ins Bett. Das ist auf der einen Seite schön, denn so kann ich nach der Arbeit noch viel Zeit mit ihm verbringen. Auf der anderen Seite bekommt man nichts mehr geregelt. Mal sehen, wenn das anhält werde ich wohl in Zukunft sehr früh aufstehen müssen um hier regelmäßig etwas zu schreiben.

Nichtsdestotrotz gibt es heute wieder den PAPAsonntag.

Was ist PAPAsonntag? PAPAsonntag ist der sonntägliche (na ja, mit Ausnahmen) Wochenrückblick auf Themen zum Thema “Vatersein“, die mir online oder offline begegnen. Auf Facebook und Twitter poste ich im Laufe der Woche alles mögliche zu unserem Thema. Am Sonntag picke ich mir einige dieser Themen heraus und tausche mich über diese Themen mit Euch aus.

Blog WM

Wie Du weißt, habe ich an der Blog WM bei Blogprojekt.de teilgenommen. Dank Eurer tollen Unterstützung, habe ich es in den zweiten Teil der Vorrunde geschafft, in der ich wirklich knapp gescheitert bin. Trotz der Niederlage, bin ich sehr stolz dass über 500 Leser für Papa-Online gevotet und mich wirklich prima unterstützt haben. Ich hoffe, der eine oder andere hat an dem angeschlossenen Gewinnspiel etwas Fortune gehabt.

Männer schieben Kinderwagen einhändig

Auf Urbia.de gab es in dieser Woche ein interessantes Video über die Kaufberatung bei Kinderwagen. Lustig fand ich hierbei, dass die Verkäuferin sagte, Männer würden auf das sportliche Aussehen, sowie die technischen Details achten. Ferner wurde die Feststellung gemacht, dass der Großteil der Männer die Kinderwagen einhändig fahren würde.

Nun, liebe Frauen, diese Beobachtung habe ich an mir und zahlreichen anderen Vätern bereits ebenfalls machen können. Der Grund ist aber nicht, wie uns so oft unterstellt wird, der “Coolness”-Faktor, sondern vielmehr die baulichen und ergonomischen Gegebenheiten von Kinderwagen.

Meist sind Kinderwagen, selbst mit verstellbaren Griffen, recht niedrig gebaut. Wenn ich, als relativ großer Mann, nun den Kinderwagen beidhändig schiebe, würde ich relativ weit nach vorne gebeugt laufen, was auf Dauer nicht sehr angenehm ist. Der zweite und wahrscheinlich noch ausschlaggebendere Punkt ist, dass wir eine größere Schrittlänge haben und bei beidhändigem Schieben ständig gegen die Hinterachse des Kinderwagens treten. Daher ist es deutlich angenehmer den Wagen nur mit einer Hand zu schieben und etwas versetzt hinter dem Kinderwagen zu laufen.

Pampers Event

In der vergangenen Woche war ich in das Pampers Forschungszentrum in Schwalbach eingeladen. Wir haben dort einen sehr interessanten Nachmittag verbracht und haben viel über die Forschung und Entwicklung von Pampers gelernt. Unter anderem wurde uns auch die neue Pampers Active Fit vorgestellt. Ein ausführlicher Bericht folgt in den kommenden Tagen.

Videos

Auf der Facebook Seite von Fresh Dads bin ich auf viele lustige Videos gestoßen. Ein paar davon habe ich in die heutige PAPAsonntag Ausgabe gepackt – viel Spaß.

Gewinnspiel

Jeder Vater filmt oder fotgrafiert seinen Nachwuchs sehr gerne. Wenn Du noch auf der Suche nach einer “immer-dabei” Videokamera bist, wird Dich der Artikel von Chris auf Sparbaby.de interessieren. Er hat die Flip Ultra HD Kamera getestet und verlost das Testgerät sogar!

Ich wünsche Dir heute noch einen schönen, sonnigen Sonntag und heute Nachmittag hoffentlich viele Tore für Deutschland.

Foto: Or Hitch

Ähnliche Beiträge:

  1. PAPAsonntag – Themen der Woche
  2. PAPAsonntag – Themen der Woche
  3. PAPAsonntag – Themen der Woche
  4. PAPAsonntag – Themen der Woche
  5. PAPAsonntag – Themen der Woche

5 Kommentare

  • Nun ja .. Männer schieben Kinderwagen einhändig , weil sie immer eine Hand in der Tasche haben, oder ;-)

    • Nein Birgit, das ist anders. Es ist nämlich wirklich so, dass es, speziell für große Männer, schwierig bis unmöglich ist hinter dem Kinderwagen zu laufen ohne ständig dagegen zu treten oder kleinere Schritte zu machen (beides nicht sehr angenehm). Da die einzige Alternative ist, einhändig zu schieben, haben wir also für die zweite Hand keine Verwendung und stecken sie dann in die Tasche.

  • Richtig…das was Andreas schreibt kann ich nur bestätigen und das obwohl ich nicht sonderlich groß bin(1,75 m) aber meine Schrittlänge ist entsprechend, so dass ich meistens gegen den Wagen “trete”

  • …ach ja…schade das es mit einer weiteren Runde bei der BlogWM nicht geklappt hat, hab versucht was ich konnte um mehrere Stimmen abzugeben und habe Freunde und Bekannte animiert…aber leider was dann doch Ende…

  • Absolut richtig, schön dass es endlich mal jemand thematisiert ;) Man muss noch nicht mal besonders groß sein, die meisten Kinderwagen und speziell Buggys sind einfach nicht für Eltern über 1,85 gebaut und haben keinen höhenverstellbaren Schieber. Ich kann nur bestätigen, dass man bei normaler Schrittlänge dauernd gegen den Korb oder die Stange tritt, was ziemlich nervt. Also läuft man eben lässig nebenher :) Danke für Deinen Hinweis auf unsere Verlosung!

Dein Kommentar


Papa-Online ist gelistet bei:

Weitere Artikel

  • Artikel Gedanken & Meinung Warum Unternehmen Väter fördern sollten

    Warum Unternehmen Väter fördern sollten

    Sind Väter eigentlich gute Arbeitnehmer? Ich glaube in vielerlei Hinsicht sind Väter sogar die besseren Arbeitnehmer.

    Über kaum ein Thema wird, unter Vätern, heute so viel diskutiert, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    Väter wollen weniger arbeiten heißt es da.

    Auf den ersten Blick nicht gerade ein arbeitgeberfreundlicher Slogan.

    Ich denke Unternehmen tun gut daran Väter nicht nur einzustellen sondern auch zu fördern und auf ihre veränderten Bedürfnisse einzugehen anstatt von ihnen “Business as usual” zu verlangen.

    Weiterlesen →
  • Artikel Vermischtes Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2012 (+Vorbereitung auf Weihnachten)

    Ich wünsche Dir ein tolles Jahr 2012 (+Vorbereitung auf Weihnachten)

    In diesem, Verzeihung – im letzten, Jahr habe ich bewußt auf Wunschposts á la “Frohes Fest”, etc. verzichtet.

    Ich weiß nicht wie es Dir geht, doch mich haben diese Kettenmails, mit lustig animiertem Schneefall oder bauchwackelnden Weihnachstmännern ziemlich genervt.

    Ich will nicht nerven.

    Was ich aber wohl will, ist Dir ein tolles Neues Jahr zu wünschen.

    Ich hoffe, Du hast die Feiertage und besonders das gestrige Silvester gut überstanden und verlebt. Ich weiß nicht wie es Dir geht aber seid dem ich Vater bin, freue ich mich immer auf das kommende Jahr.

    Weiterlesen →
  • Artikel Kaufen Die größten Anschaffungen und wie sinnvoll sie waren. Mein Rückblick auf fast 4 Jahre Vater sein.

    Die größten Anschaffungen und wie sinnvoll sie waren. Mein Rückblick auf fast 4 Jahre Vater sein.

    Mit einem Kind stehen viele Veränderungen ins Haus, klar.

    Es stehen aber auch viele Entscheidungen an. Besonders viele Kaufentscheidungen.

    Väter sind heute mehr gefragt als früher sich bei der Entscheidung mit einzubringen, gerade was größere Investitionen anbelangt.

    Welches Familienauto soll es sein, welchen Kinderwagen, wie sollte das Kinderzimmer sein, etc.

    Als kleine Unterstützung, bei all den Kaufentscheidungen, soll Dir dieser Beitrag dienen.

    Ich habe die größten Anschaffungen, die wir in den letzten 4 Jahren getätigt haben, notiert und dazu die Gedanken, die wir uns vor dem Kauf gemacht haben.

    Um die Kaufentscheidung zu beurteilen habe ich sie, aus heutiger Sicht, nach dem Schulnotensystem bewertet.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein OK, diese eine Sache verändert sich nach der Geburt doch drastisch…

    OK, diese eine Sache verändert sich nach der Geburt doch drastisch…

    Sex ist ein schwieriges Thema.

    Es ist wie Versicherungsbetrug und Steuerhinterziehung – alle tun (oder versuchen) es aber keiner mag darüber reden.

    Im Dunstkreis des Entbindungstermins wehen im Schlafzimmer die Fahnen auf Halbmast und das Bett wird statt zum Bei- nur noch zum Nachtschlaf aufgesucht.

    Die Zeit der kalten Kissen beginnt oft einige Wochen vor der Entbindung. Der Babybauch Deiner Partnerin ist, neben anderen Körperteilen, so groß geworden, dass der Akt nicht mehr das ist was er sein sollte.

    Die Angst vieler Männer, dem Kind in diesem (oder irgendeinem anderen) Stadium der Schwangerschaft Schaden zuzufügen ist zwar in der Regel unbegründet – doch Spaß macht Sex jetzt nur noch bedingt.

    Sechs Wochen, nachdem die Frau niedergekommen ist, wird Enthaltsamkeit empfohlen.

    Ja richtig, sechs Wochen.

    Eventuell sogar länger, je nachdem wie die Entbindung gelaufen ist.

    Die Wunden, die die Geburt hinterlassen hat, müssen zunächst verheilen. Eine lange Zeit – sag jetzt nicht ich hätte Dich nicht rechtzeitig gewarnt!

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein Die 8 Geheimnisse der Super-Eltern aus Deiner Umgebung

    Die 8 Geheimnisse der Super-Eltern aus Deiner Umgebung

    Du kennst sie bestimmt.



    Aus dem Kindergarten, der Krabbelgruppe oder der Schule.

    Die Super-Eltern. 


    
Immer gut gelaunt, gut gekleidet, frisch geduscht und herausgeputzt. 



    Sie lachen, rennen mit Ihren Kindern um die Wette und scheinen vor Energie nur so zu strotzen.

    Die nerven.

    Und zwar nerven die Dich und mich, weil wir nicht so sind.

    

Wir kommen morgens nicht und schon gar nicht ausgeschlafen aus dem Bett.

    

Am Kindergarten angekommen sind wir von den ersten Debatten mit den Kleinen schon angenervt und ausserdem unter Termindruck, weil wir jetzt dringend ins Büro müssen.

    Die nerven, weil sie neben der scheinbar mühelosen Kindererziehung auch noch Zeit für sich selbst haben.

    

Sie gehen Hobbies nach, treffen sich mit Freunden und treiben sogar Sport.

    Heute lüfte ich das Geheimnis und verrate Dir, wie auch Du zu einem gut gelaunten, erholten Superpapa wirst.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein Vätermotivation – 4 Tipps für Mütter.

    Vätermotivation – 4 Tipps für Mütter.

    Papa-Online ist ein Väterblog.

    Bei meinen Themen dreht es sich um Dinge, die für Väter wichtig sind.

    Trotzdem lesen viele Frauen mit – und das ist auch gut so.

    Besonders heute, denn heute wende ich mich direkt an Euch, liebe Frauen & Mütter.

    Wieder einmal möchte ich die Brücke schlagen um durch mehr Verständnis für einander, das gemeinsame Leben zu erleichtern.

    Väter wollen mehr Zeit mit den Kindern verbringen und sich aktiver in die Erziehung einbringen.

    Auch viele Mütter wünschen sich Entlastung durch Ihren Mann.

    Idealsituation, doch warum sollte ich dann darüber etwas schreiben wollen?

    Die Harmonie trügt.

    Auch wenn beide Partner ein Ziel haben, das in gleiche Richtung geht, gibt es im wahren Leben immer wieder Konflikte und Enttäuschungen auf beiden Seiten.

    Denn obwohl Mütter sich mehr Unterstützung von den Vätern wünschen, können sie sich schlecht raushalten und reden den Vätern ständig rein was die Väter frustriert und demotiviert.

    Weiterlesen →
  • Artikel Kaufen Du möchtest einen Familienhund? 6 Meinungen und Erfahrungen von mir dazu.

    Du möchtest einen Familienhund? 6 Meinungen und Erfahrungen von mir dazu.

    Hunde sind toll.

    Wir haben seit ein paar Monaten vierbeinigen Familienzuwachs und unser Leben hat sich, noch einmal, ziemlich verändert.

    Ein Hund hat für meine Frau und mich immer schon zu unserem Idealbild einer kompletten Familie dazugehört. Zwei Kinder, am liebsten Junge & Mädchen, und einen Hund.

    Solltest Du auch mit dem Gedanken spielen einen Hund anzuschaffen, erfährst Du in diesem Artikel warum Hunde gut für Kinder sind, wie alt Kinder (meiner Meinung nach) sein sollten wenn ein Hund ins Haus kommt und welche Rassen sich gut als Familienhund eignen.

    Als Allergikerhaushalt war die Hundefrage für uns lange unsicher doch wir haben eine tolle Lösung gefunden.

    Weiterlesen →
  • Papa sein Zeitmanagement für Väter – so bekommst Du alles unter einen Hut

    Zeitmanagement für Väter – so bekommst Du alles unter einen Hut

    Wenn Du zu viele Aufgaben hast, beschleicht Dich immer das Gefühl keiner Aufgabe wirklich gerecht zu werden und Dinge nur halb richtig zu machen.

    Kommt Dir das bekannt vor?

    Nicht wenigen Vätern ergeht es so in Ihrem Familienleben. Dir auch?

    Wenn Du Vollzeit arbeitest aber gleichzeitig bei der Kindererziehung mitmachen und Zeit mit Deinen Kindern verbringen möchtest, weißt Du wahrscheinlich wovon ich rede.

    Als Vater brauchst Du ein funktionierendes Zeitmanagement und dazu will ich Dir ein paar Ideen geben.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa werden Wie plane ich eine Pinkelparty?

    Wie plane ich eine Pinkelparty?

    Du sollst die Feste feiern wie sie fallen. Wenn die Geburt Deines Kindes kein Grund ist zu feiern – was denn dann?

    Wie jedes Fest, erfordert auch die “Babyparty” ein wenig Vorbereitung.

    Nach der Geburt steht Dir der Sinn wahrscheinlich nicht nach Organisation.

    Du bist noch auf Wolke 7 und hast keine Lust Dir über irgendetwas Gedanken zu machen.

    Vielleicht bist Du auch noch etwas erschlagen von den Strapazen der Geburt (ja, auch für uns Männer ist eine Entbindung anstrengend – eher psychisch als physisch).

    Damit Du dieses schöne Ereignis gebührend feiern kannst, ohne dass die Vorbereitungen in Stress ausufern oder Dich von Deiner Frau und Deinem Baby im Krankenhaus fernhalten, habe ich Dir eine Checkliste für die Planung der Babyparty zusammengestellt.

    Weiterlesen →
  • Artikel Papa sein 10 Dinge, die Du mit Deinem Baby machen kannst [2011]

    10 Dinge, die Du mit Deinem Baby machen kannst [2011]

    Lange Zeit hast Du gewartet, Du hast Dich gut vorbereitet, hast viel gelesen, Du warst mit bei den Vorbereitungskursen, hast Deine Frau bei der Geburt unterstützt so gut es nur ging – jetzt ist es endlich soweit. Du bist Papa.

    Und nun?

    In den ersten Monaten macht Euer neues Familienmitglied nicht viel außer schlafen, essen und verdauen. Nebenbei wird sie oder er mit der neuen Welt und seinen Reizen ziemlich überfordert sein und regelmäßig schreien. Meist ist die Mama gefragt, besonders bei der zweistündlichen Fütterung.

    Viele Männer können, gerade in der ersten Zeit, mit dem Baby nicht viel anfangen. Du musst aber nicht warten bis Dein Nachwuchs krabbeln oder Fußball spielen kann um Dich mit ihm zu beschäftigen.

    Weiterlesen →